Caritas-Herbstsammlung in Floß wieder erfolggekrönt

Die diesjährige Herbstsammlung der Caritas fand vom 28. September bis 04. Oktober 2026 unter dem Motto „Auf die Menschlichkeit kommt es an!“ statt.

Die ehrenamtlichen Sammlerinnen Veronika Bauer (Altenhammer), Roswitha Bergmann und Christina Kreuzer waren in diesem Zeitraum wieder unterwegs und gingen von Haus zu Haus und baten um Spenden für die so wertvollen, unentbehrlichen und vielfältigen Hilfsangebote der Caritas. Ihr Dienst am Nächsten ist beispielhaft und von unschätzbarem Wert. Es tut gut und ist beruhigend zugleich, sie als Unterstützung und helfende Hand - in vielerlei Hinsicht - an unserer Seite zu haben. Auch die großzügige Spendenbereitschaft, die von der Landbevölkerung entgegenbracht wurde, war sehr erfreulich. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten viel Herz und tragen somit tagtäglich erheblich zur Erleichterung des Wohlbefindens und der Lebensqualität ihrer Mitmenschen in unserer Region bei. Einen hohen Stellenwert nahm dabei wiederum die Bedeutung von Solidarität in unserer Gesellschaft ein, die in den vergangenen Tagen wieder einmal mehr in den Fokus rückte.

Nicht nur das Geld allein, auch der Dialog mit den Gebenden und auch für sich selbst zu wissen, etwas Gutes getan zu haben, berührte beide Seiten gleichermaßen. Auch Pfarrer Max Früchtl war von dem beachtlichen, vierstelligen Sammelergebnis sehr beeindruckt und dankt allen Beteiligten von ganzem Herzen, die an dieser Spendenaktion so wohlwollend und fördernd mitgewirkt haben.

Text: Christina Kreuzer

Drucken

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de