10 Jahre Jahreskrippe

Nicht nur die Kirchenverwaltung mit Pfarrer Max Früchtl, auch die Gläubigen der Flosser Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer sind ein wenig stolz auf das kleine Kunstwerk in der Kirche, das zur Osterzeit zur Besichtigung wieder freigegeben wird.

Das Kirchenjahr 2025 wird in der Geschichte der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer durch die seit zehn Jahren bestehende Jahreskrippe einen besonderen Platz einnehmen. Einmal ist es der Besuch von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am 2. Januar, zum anderen die Präsentation der Krippe mit den biblischen Szenen in der Osterzeit.

Die Jahreskrippe, es ist ein Kunstwerk aus der Meisterhand des leider im Jahre 2023 verstorbenen Bildhauers Gerhard Schiener aus Ebnath, hat auch Bewunderung und Erstaunen durch Bischof Voderholzer gefunden. Er lobte mit einem herzlichen Vergelt’s Gott die vor mehr als zehn Jahren entstandene Initiative und Idee durch den damals in Floß tätigen Pfarrer Thomas Richthammer. Große Verdienste um den Aufbau und die Betreuung der Krippe während des ganzen Jahres haben sich die Eheleute Loni und Helmut Weig erworben. Deren Nachfolge haben die Eheleute Birgit und Wolfgang Krauß in beispielhafter Weise angetreten und fortgesetzt. Pfarrer Max Früchtl weiß dies besonders zu würdigen.

Die Ideen für die jeweilige Neugestaltung und Ergänzung der Krippe durch biblische Szenen gehen dem Team nicht aus. Noch aus der Werkstatt von Gerhard Schiener können weitere Figuren dafür bezogen werden. Sie sollen zur sichtbaren Aufwertung des kleines Kunstwerkes beitragen. Pfarrer Max Früchtl steht voll und ganz hinter diesem Kunstwerk in der Pfarrkirche und hält fest: „Die Krippe muss weiterwachsen „. Daher werden immer noch Spenden unter dem Kennwort „Jahreskrippe“, Konto: IBAN DE 61753900 00000 302457 bei der Volksbank Nordoberpfalz eG Floß dankbar entgegengenommen. Einvernehmlich mit Pfarrer Max Früchtl werden die Eheleute Kraus mit Unterstützung der Eheleute Weig die Jahreskrippe derzeit auf die Osterzeit einstellen und noch vor dem Palmsonntag zur Besichtigung freigegeben.

Artikel und Bild(er): Fred Lehner

 

 

Drucken

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de