Katholische Kinderkirche verabschiedet Christine Sailer und Andrea Mutterer

Lob, Dank und Anerkennung gab es für Christine Sailer und Andrea Mutterer für ihre über zehnjährige Betreuungsarbeit in der Kinderkirche. Ein herzliches Willkommen wurde den neuen Betreuerinnen Anita. Daniela, Anna, Kathrin und Sandra zugerufen

Die erste Kinderkirche nach den großen Sommerferien in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer am vergangenen Sonntag im Pfarrheim St. Josef stand ganz im Zeichen des Mottos: „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Leiterin Christina Schaller, sie setzt sich für den Fortgang einer nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung in der Kirchengemeinde besonders ein, hatte Freude über die neue Unterstützung durch Anita, Daniela, Anna, Kathrin und Sandra. Sie alle haben sich der Aufgabe gestellt und sind zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Kinderkirche gerne bereit.

Was den Ablauf in der Kinderkirche besonders auszeichnet sind Lieder und Gebete, dazu Auszüge von Erzählungen aus der biblischen Geschichte. Natürlich darf das Spiel und Basteln nicht fehlen. Christina Schaller versteht es als Erzieherin, die Kinder, sie machen alle freudig und aus vollem Herzen mit, in den Bann zu ziehen. Selbst in die Gesänge wie „Jesus hat die Kinder lieb, er lädt uns alle ein“, stimmen sie mit ein. Damit vergeht die Zeit schneller als erwartet.

Eine besonders dankbare Aufgabe erfüllten zum Schluss der Andacht Christina Schaller und Pfarrer Max Früchtl. Der Pfarrer erinnerte an die Entstehung der Kinderkirche vor 30 Jahren mit Hans Mühlhofer und Theresia Stadlbauer, Nachfolgerin ist Christina Schaller. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Christine Sailer und seit zehn Jahren Andrea Mutterer treue Begleiterin der Kinderkirche. Jetzt überlassen sie jüngeren Kräften diese schöne Aufgabe. Dafür gab es Lob, Dank und Anerkennung mit Präsenten an die scheidenden Betreuerinnen. Den Nachfolgerinnen dankte Pfarrer Früchtl von Herzen für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst des Kindes und der Kirche zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Das sei nicht selbstverständlich. Er wünschte allen Betreuerinnen der Kinder viel Freude bei dieser so wichtigen Erziehungsarbeit im Dienst des christlichen Glaubens.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

BILDERGALERIE