Erzengel Michael von Kanzel in Flosser Pfarrkirche St. Johannes gestürzt

Die Kanzel ohne Engel.  Erzengel Michael sichtbar auf der Kanzel.

Ihren Augen traute die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Elisabeth Lehner beim Besuch der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in der Kirchweihwoche nicht. Ein Blick auf die Kanzel zeigte ihr, dass der große Engel mit Trompete und Flammenschwert sich nach vorne geneigt hat und gänzlich abzustürzen drohte.

Die Flügel des Engels hatten zwischen den beiden Engeln mit Hoffnungsanker und Kelch Halt gefunden und damit Schlimmeres verhindert. Sofort verständigte sie Pfarrer Max Früchtl, der ohne zu zögern die Männer der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Mitglied des Pfarrgemeinderates, Karl Kraus, um Hilfe bat, den herabgefallenen Engel von der Kanzel abzunehmen. Die über zwei Meter lange Figur wurde in der Kapelle gelagert. Sobald der Restaurator aus dem Urlaub zurück ist, sollen die sichtbar kleinen Schäden am Arm, der Trompete und an den Flügeln behoben werden. Mit einem Baugerüst soll der restaurierte Erzengel wieder auf die Kanzel aufgebaut und sicherheitsmäßig verankert werden. Damit können Schäden wie diese Art nicht mehr vorkommen.

Es ist schon eigenartig, dass dieser Schadensfall fast auf den Tag genau 112 Jahren seit der feierlichen Konsekration der neuen Pfarrkirche am 26. August 1912 eintrat. Also wurde der Festgottesdienst am Kirchweihsonntag, 25. August, ohne Erzengel Michael auf der Kanzel gefeiert. Eine Abnormität, die es über 112 Jahre nicht gab. Die Weihe des Gotteshauses hatte damals Bischof Dr. Antonius von Henle vom Bistum Regensburg vollzogen. Vorher bestand in Floß seit 1652 ein Simultaneum, das 1912 ein Ende fand.

Die Herkunft der Kanzel ist unbekannt. Als Entstehungszeit wird das Ende des 18. Jahrhunderts angenommen. Die Kanzel trägt bereits klassizistische Merkmale. Die Symbole sind auf die Verkündigung abgestellt. Zwei Engel zeigen die Tafel der zehn Gebote, auf dem Baldachin ein Engel mit dem Hoffnungsanker, der andere mit einem Kelch, Symbol der Liebe Christi. Ganz Oben der Erzengel Michael mit Trompete und Flammenschwert: Er ruft uns die Entscheidung für Gott, der seinen Sohn das Gericht über Lebende und Tote übertragen hat.

Pfarrer Früchtl hat größtes Interesse, dass der Schaden so rasch als möglich behoben wird und der Erzengel wieder auf der Kanzel seinen Platz findet. Er wird auch die Diözese von diesem Schadenfall in Kenntnis setzen. Anfallende Kosten der Sanierung wird die Kirchengemeinde übernehmen müssen.

Artikel und Bilder: Fred Lehner