Konrektor a. D. Hans Fröhlich feierte 75. Geburtstag

So kennt und schätzt man das Geburtstagskind und verdienstvollen Kirchenmusiker und Schulmann Hans Fröhlich. Das ist einer seiner Lieblingsplätze: Die Kirchenorgel in der katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer, an der er seit seinem 17. Lebensjahr spielt.

Am Pfingstsonntag 1966 saß der damals 17-jährige Hans Fröhlich aus Flossenbürg zum ersten Mal an der Kirchenorgel in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Floß. Einige Wochen später begleitete er die Primiz von Pater Leo Beck im Beisein von Weihbischof Karl Flügel. Das war der Anfang eines überaus erfolgreichen mehr als 53-jährigen Wirkens als Kirchenmusiker und Leiter des Kirchenchores.

Unvergessen seine großartigen Aufführungen kirchlicher und weltlicher Konzerte sowie Orchestermessen. Trotz seines Abschieds vor geraumer Zeit sitzt Hans Fröhlich bei Trauergottesdiensten an der Orgel und ist somit heute noch eine wertvolle Hilfe für die Kirchengemeinde. Pfarrer Max Früchtl weiß dies in hohem Maße zu schätzen und zu danken, was er bei seinem Besuch am Jubeltag von Hans Fröhlich zum Ausdruck brachte. Als beliebter und geschätzter Lehrer und zuletzt als Konrektor im Bildungszentrum an der Flosser Grund- und Mittelschule tätig erwarb sich Fröhlich unter anderem durch den Aufbau eines Schulchores größte Verdienste. Noch heute schätzt man seine jederzeitige Hilfe.

Zu seinem 75. Geburtstag, den Hans Fröhlich am 4. Juni im Kreise seiner Familie feiern konnte, gaben sich viele Gratulanten, kirchliche und örtliche Vereine, allen voran Pfarrer Früchtl die Türklinke in die Hand um den herausragenden ehemaligen Schulmann und Kirchenmusiker alles erdenklich Gute zu wünschen.

Artikel und Bild: Fred Lehner