Weltgebetstag der Frauen – Ökumenische Gemeinschaft

Motto: „Glaube bewegt“

Ökumenische Gemeinschaft demonstrierten die Frauenbünde beider Konfessionen im Rahmen des Weltgebetstages

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Die Frauenbünde in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer und der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista gliedern sich seit vielen Jahren in die Gemeinschaft der Frauen ein und treffen sich an diesem Tag in ökumenischer Verbundenheit.

So war es am vergangenen Freitag im katholischen Pfarrheim St. Josef. Einmal mehr setzten sie ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft gibt. Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer mit Frau Erika unterstützten durch ihre Anwesenheit die gezeigte Gemeinschaft der Frauenbünde und damit das ökumenische Miteinander.

Mit Frauen aus Taiwan, sie haben die Gottesdienstvorlage zu dem Motto „Glaube bewegt“ gestaltet, standen Gebete, Lieder und Gesänge, ebenso wie eine Bilderschau über den Inselstaat Taiwan, der zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland liegt, im Mittelpunkt. Bekannt ist, dass die Volksrepublik China Anspruch auf den Staat Taiwan erhebt. Eindrucksvoll gestalteten die Frauen beider Konfessionen unter perfekter Vorbereitung und Organisation der Vorsitzenden Christina Schaller und Christa Riedel den Gebetstag, bei dem auch eine landestypische Köstlichkeit angeboten wurde. Zudem präsentierte sich der Eine-Welt-Laden.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Weltgebetstag 15 Weltgebetstag 1