Kirchenmusikalischer Hochgenuss zum Auftakt „1075-jähriges Floß“

Harald Bäumler an der Orgel, Sohn Andreas sowie Jakob Reichl, Stefan Bodenmeier (Trompete) und Georg Bäumler (Pauken) Bild von links, bieten den Kirchenbesuchern einen musikalischen Hochgenuss in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Es war zugleich ein feierlicher Übergang zu den Festlichkeiten in der Marktplatzanlage zum Start der 1075-Jahrfeier.

An Gottes Segen ist alles gelegen“. Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer und Pfarrer Max Früchtl hielten an der Tradition fest, am Altjahrtag Dank zu sagen und um eine friedvolle Zeit im neuen Jahr zu bitten.

Dem Flosser Harald Bäumler (Organist und Chorleiter der Stadtpfarrei St. Georg in Neustadt) und Sohn Andreas (Trompete), der seine Musikerkollegen Stefan Bodenmeier (Trompete, Flügelhorn ) und Jakob Reichl (Trompete) sowie Georg Bäumler (Pauken) dazu einlud, ist es sehr zu danken, dass dieser kirchenmusikalische Hochgenuss als Auftakt des Festjahres 2023 hat stattfinden können. Alle fünf auftretenden Instrumentalisten brillierten durch Harmonie, Zusammenspiel und Vortragskunst. Eine Musik, die man auf diese Weise selten zu hören bekommt. Sie bereicherte die Eucharistiefeier und war mit der Zugabe weiterer vier Musikstücke am Ende des Gottesdienstes zugleich ein großartiger Einstieg in die weltliche Feier am Silvesterabend im Marktplatz.

Aufgeführt wurden Werke von Johannes Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Ein wahrer Ohrenschmaus die „Intrade aus Concerto D-Dur 54“ von Georg Philipp Telemann. Den Volksgangs der Gläubigen begleiteten die Instrumentalisten bei den Liedern „Oh, du fröhliche“ und „Tochter Zion“. Bei der Gabenbereitung ertönte das „Von Himmel hoch aus BWV 248“ von Johann Sebastian Bach und bei der Kommunion „Largo und Presto aus Concerto D-Dur 54) von Telemann. Krönender Abschluss das „Pastime for good Company“ von Heinrich VIII.  Der spontane, kräftige Applaus aller Gläubigen und Gottesdienstbesucher sowie das herzliche Vergelt’s Gott des Pfarrers drückten das besondere Erlebnis an diesem Festgottesdienst aus.

Auch die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes Baptista feierte mit Pfarrer Wilfried Römischer am Altjahrestag Gottesdienst mit Abendmahl. Seine Predigt stellte der Pfarrer unter das Psalmwort 27,1-5: „Nur das eine will ich haben „.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Kath. Kirche Jahresabschluss 4  Kath. Kirche Jahresabschluss 5