Katholischer Männerverein in Floß unverzichtbar

Neuwahlen und Ehrungen – Bekenntnis zum christlichen Glauben

Mit diesem Team geht der Katholische Männerverein die kommenden Herausforderungen an. Von links: Martin Landgraf, Pfarrer Max Früchtl, Hans Eismann, Bernhard Schedl, Markus Wall und Lothar Kurz.

Mit einem eindeutigen Bekenntnis zum christlichen Glauben und zum christlichen Leben wartete Vorsitzender Hans Eismann in der letzten Jahreshauptversammlung des heute 123-jährigen Katholischen Männervereins auf. Dazu gehöre auch die Mitarbeit in der Pfarrgemeinde und im öffentlichen Leben sowie die Pflege der Geselligkeit. Das bedeute: Der Katholische Männerverein ist ein unverzichtbarer Teil in der Kirchengemeinde.

Eismann bezog sich mit diesen Feststellungen auf hörbare Meinungen wonach der Männerverein nicht mehr zeitgemäß und längst von der modernen Zeit überholt sei. Der Vorsitzende sicherte Pfarrer Max Früchtl seine feste und treue Unterstützung mit dem Hinweis zu: „Wir lassen dich nicht im Stich. Auf uns kannst du dich verlassen“. Ein mit Beifall aufgenommenes starkes Zeichen der Solidarität.

Im Gebet gedachte die Versammlung der in den Berichtsjahren 2019-2022 verstorbenen acht Mitglieder. Breit angelegt die Berichte über den Verlauf der letzten drei Jahre. Sie zeigten das Engagement durch aktive Mitarbeit bei kirchlichen Festen, Feiern und Veranstaltungen, besonders bei den Pfarrfesten, an Fronleichnam, Weihnachten und schließlich den Altkleidersammlungen auf. Nicht vergessen wurde die Mitgliederbetreuung durch Gratulationen bei runden Geburtstagen. Waren es 2019 noch 95 Mitglieder, so sind es durch acht Todesfälle und zwei Neuaufnahmen derzeit 89 Mitglieder. Sie sind Garanten für die Festigung christlichen Glaubens und der Gesellschaft, wofür Hans Eismann zu danken wusste.

Letztmals nach 40 Jahren erstattete Gottfried Stadlbauer einen bis ins Detail in Einnahmen und Ausgaben erläuterten Kassenüberblick. Nach Revisor Josef Rosner gab es einstimmige Entlastung. der durch die Versammlung angenommen wurde. Bei der Vorstandschaft gab es neue Besetzungen, da Kassier Gottfried Stadlbauer nicht mehr kandidierte und Schriftführer Berthold Pschierer verstarb. Die von Ehrenmitglied Fred Lehner durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Hans Eismann (1.Vorsitzender), Martin Landgraf (2. Vorsitzender), Lothar Kurz (Kassier) und Georg Ettl (Schriftführer). Den Ausschuss gehören Thaddäus Brauner, Karl Kraus, Herbert Riedl, Bernhard Schedl und Markus Wall an. Kassenrevisoren sind Josef Schaller und Josef Rosner.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen und Auszeichnungen mit Ehrennadel und Urkunde verdienter und langjähriger Mitglieder.

20 Jahre: Götz Manfred, Güntner Heinrich, Konz Oliver, Landgraf Dieter, Landgraf Martin, Schaller Gerhard, Markus Staschewski, Bernd Gebert und Dr. Georg Schlaffer. 25 Jahre: Landgraf Werner, Schmidt Franz und Spickenreuther Manfred. 40 Jahre: Bachmayer Josef, Baierl Josef, Bayer Franz, Bayer Reinhold, Bergmann Hans, Birkner Josef, Gmeiner Anton, Trißl Josef, Fröhler Alfred, Lehner Fred, Riedl Herbert und Witzl Klaus. 50 Jahre: Fröhlich Hans, Hofmann Hans, Käs Andreas, Pflaum Hans, Weig Helmut, Weig Lothar, Weiherer Josef und Wittmann Hans. 55 Jahre: Schön Alois. 60 Jahre: Höfner Alois.

Präses, Pfarrer Max Früchtl dankte für den klaren und starken Solidaritätsbeweis. Der Männerverein präge das kirchliche und p0farrliche Leben in der Kirchengemeinde und sei somit ein starker Aktivposten. So möge es bleiben, wünschte sich der Präses. Jetzt richte sich das Augenmerk auf das Jahr 2024, wenn der Verein sein 125-jährigen Bestehen feiern kann. Kirchenpfleger Josef Rosner erhielt für seine Anregung, dass sich der Männerverein um die Aufbewahrung und Zwischenlagerung der Kirchenbänke in der St. Nikolauskirche kümmere, wenn die Innensanierung ansteht. Die Anregung eines Jubilars, künftig den Hauptgottesdienst an den Sonntagen wieder um 9 Uhr statt bisher um 10 Uhr beginnen zu lassen, wurde zur Kenntnis genommen.

Artikel und Bild: Fred Lehner

Der ganze Stolz des Katholischen Männervereins sind die treuen Mitglieder.