Eine-Welt-Laden

weltladen02Angebot

Wir bieten ein großes Sortiment von Waren aus aller Herren Länder an: Lebens- und Genussmittel, Kunsthandwerk, Geschenkartikel u.v.a.

Sie können Ihren Besuch verbinden mit Tee und Gespräch mit unseren Besuchern.

Unser Eine-Welt-Laden lädt Sie herzlich zu einem Besuch im Katholischen Pfarrheim ein (Eingang gegenüber dem Seiteneingang der Kirche).

• sonntags nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst

Profil

weltladen01Unser Eine-Welt-Laden ist eine Brücke von uns zu den Genossenschaften der "gepa" (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH). Partner sind Kleinbauern und Handwerker, die sich zu Produktionsgemeinschaften zusammengeschlossen haben.
Am Anfang war ein kleiner Kreis mit der Idee, Inzwischen sind es acht Frauen, die regelmäßig bei diesem Projekt mitarbeiten. Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden beteiligen sich mit großem Engagement an dieser guten Sache. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Dazu gehört nicht nur der regelmäßige Verkauf, sondern auch Buchführung, Verwaltung, Inventar und das Heranschaffen der Waren aus dem Hauptlager in Weiden werden erledigt.

Seit dem Weltmissionssonntag 2000 hat unser Laden großen Zuspruch gefunden und ist ein willkommener Treffpunkt für jung und alt.

Wer im Eine-Welt-Laden einkauft, sichert das Einkommen kleiner Betriebe. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind zudem meistens mit dem umweltschonenden und ökologisch verträglichen Anbaumethoden hergestellt.