Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/imgs_global/kirchenfuehrer/kuenstler01.jpg'

Peter Schwarz

Kunstmaler Peter Schwarz wurde geboren 1960 in Bietigheim-Bissingen (Baden-Würtemberg) und ist jetzt wohnhaft in Straubing. In den letzten Jahren malte er Bilder in verschiedenen Kirchen Niederbayerns und der Oberpfalz. Die Kirche in Floß ist jedoch sein größtes Werk.
Er hat die Fresken in insgesamt zwei Jahren geschaffen - unterbrochen durch die Winterzeiten und Hochfeste der Kirche.

Die sieben Decken- und vierzehn Apostelbilder an den Seitenwänden mussten nach Vorgabe des Bischöflichen Kunstausschusses der Diözese Regensburg in reiner Freskotechnik ausgeführt werden, was aufgrund der Unterlage nicht ganz leicht war.

Bei der Neukonzeption wurde die bestehende Deckengliederung samt Stuckrahmen berücksichtigt und bis auf eine Ausnahme integriert.

Der Bilderzyklus ist ganz auf den Patron der Kirche, Johannes den Täufer, abgestimmt. Der Künstler: "Die Inhalte erschließen sich dem, der mit der Bibel vertraut ist. Mein Anliegen ist es, von Bekanntem auszugehen und jedem einzelnen Kirchenbesucher die Möglichkeit zu geben, eigene Zusammen hänge herzustellen. Das Bildprogramm ist Teil einer offenen Konzeption. Das bedeutet: jedes Bild und Bildelement ist aus sich selbst zu verstehen, jedoch immer auch übertragbar auf den großen Zusammenhang der Gesamtkonzeption."

Hauberisser - Koch & Spiegel

Die Pläne für die neue Kirche in Floß stammen vom Architekturbüro Koch & Spiegel in Regensburg. Beide waren Mitarbeiter des Architekten Hauberisser, der in ganz Bayern viele Kirchen erbaute, z.B. Regensburg - Reinhausen, Obertraubling.

Leo Bäumler

Der Bildhauer Leo Bäumler aus Oberköblitz hat im Jahre 1968 unter Pfarrer Richard Bartmann im Rahmen der Erneuerung durch das 2. Vatikanische Konzil für die Kirche Neues entworfen und gearbeitet. In der jetzigen Kirche sind von ihm noch der Volksaltar und der Ambo sowie die Priestersitze zu sehen.