Krankentag

Der Senioren- und Krankenbetreuung räumt der Pfarrgemeinderat der katholischen Gemeinde St. Johannes der Täufer seit mehr zwei Jahrzehnte einen überaus hohen Stellenwert ein. Pfarrer Norbert Große ist es ein Anliegen, den eingeführten „Krankentag“ zu erhalten. Dass diese Einrichtung von den Gläubigen gerne wahrgenommen wird, zeigte der Krankentag am Samstag im gut besetzten Pfarrheim St. Josef. Cornelia Kitta vom Pfarrgemeinderat hatte mit Sophie Dollhopf, Monika Weig, Eva Schulz und Elisabeth Lehner alle Vorbereitungen getroffen und deutlich gemacht, dass die Senioren, Kranken und Hilfsbedürftigen in der Pfarrei nicht vergessen werden. Den Fahrdienst übernahmen Martin Landgraf und Hans Eismann, Hermi Brauner sorgte für den Blumenschmuck und die Kuchenbäckerei übernahmen Alexandra Gailitzdörfer, Elisabeth Lehner, Martina Kreiner und Renate Kirner.

Pfarrer Große ist für dieses Engagement besonders dankbar. Deshalb ist er auch gerne gekommen, um mit den Gläubigen im Pfarrheim das heilige Messopfer zu feiern. Die musikalische Gestaltung hatten wieder Hans Fröhlich (Keyboard und Gesang) und Brigitte Beer (Sopran) übernommen und gaben der Messfeier einen tiefen Eindruck. Die Gläubigen sangen eingangs „Lobe den Herren“ und zum Schluss „Segne du Maria“.

„Krankheit und Schmerz sind Belastungen, doch Gott steht uns bei, ist in unserer Nähe. Er schenkt dem Kranken das Heil der Seele, predigt von der Liebe und Barmherzigkeit und wendet sich den Kranken zu. Er schenkt Frieden und Versöhnung“, drückte der Pfarrer in seiner Predigt aus. Lektorin Cornelia Kitta sprach die Fürbitten. Assistiert von Barbara Scherm spendete Pfarrer Große durch Handauflegung, geweihtem Öl auf Stirn und Hände das Sakrament der Krankensalbung.

Das anschließende gemütliche Beisammensein war für viele Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen eine überaus angenehme Stunde, die zur Erbauung und Ermutigung des Alltages beitrug. Solche Tage möchte man nicht missen, bekannten sich die dankbaren Besucher, die sich an diesem Nachmittag wohl fühlten.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • krankentag01
  • krankentag02
  • krankentag03
  • krankentag04
  • krankentag05

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de