Kirchliches Leben in Flosser St. Johannes erfährt aktive Unterstützung

danke01  danke02

Wie wertvoll das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Mitchristen in der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer ist, hatte beim Dankeabend vor kurzem im Pfarrheim St. Josef Pfarrer Max Früchtl deutlich herausgestellt.

Der Pfarrer sprach von einer ehrenvollen und dankbaren Verpflichtung, einmal im Jahr denen ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen, die der Kirchengemeinde einen so großen und wertvollen Dienst leisten. Der Pfarrer bekannte, dass es nicht möglich wäre, die vielfältigen Aufgaben im pastoralen Bereich ohne die ehrenamtlichen Diensten zu schaffen. Diese Mitarbeit erstrecke sich auf alle Gebiete. Das beginne im kirchlichen Dienst mit den Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfern, Organisten, Chorleitung und Chormitgliedern, wie auch für die Gestaltung der Jahreskrippe, den Sammlerinnen und Sammlern, wie auch den Mitarbeitern für die Pflege des Friedhofes, der Grünanlagen rund um das Pfarrzentrum, dem Winterdienst aber auch für die Betreuung und Fürsorge alter, kranker und pflegebedürftiger Pfarrangehöriger, nicht zuletzt der aktiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Um welchen Personenkreis es sich handelte, wurde an diesem Abend deutlich. Dabei gab es so manche Überraschung, wieviel fleißige Hände es in der Kirchengemeinde gibt, die von sich aus diesen so beispielhaften Dienst leisten, freute sich Pfarrer Früchtl. Das große Miteinander in einer lebendigen Gemeinschaft kam an diesem Abend einmal mehr  zum Ausdruck.