Ökumenischer Gottesdienst im Flosser Seniorenwohnheim „Am Reiserwinkel“

Den Verstorbenen der letzten zwölf Monate wurde im Gebet und mit einer Kerze gedacht.

Es ist zur guten Tradition geworden, dass im Monat November einmal ein ökumenischer Gottesdienst im Seniorenwohnheim „Am Reiserwinkel“ abgehalten wird. Beide Ortsgeistliche, Pfarrer Max Früchtl (katholisch) und Pfarrer Wilfried Römischer (evangelisch) gedenken der Verstorbenen des Heimes seit den letzten zwölf Monaten. Es waren 22.

Die Heimbewohner und deren Angehörige, ebenso wie die Heimleitung mit Carsten Fischer und Pflegedienstleiter Rainer Bauer, wissen dies sehr zu schätzen. Der Gottesdienst wurde mit dem Glockengeläute der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista eingeleitet. Für jeden Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate, dessen Name vorgelesen wurde, zündeten die Geistlichen eine auf dem Altartisch stehende Kerze an. Die Gläubigen sangen vorher „So nimm denn meine Hände“. Nach der Lesung von Heimleiter Carsten Fischer, predigte Pfarrer Römischer über den Umzug in eine bessere Welt. Dem Vater unser folgte der Segen und das von Kantor Andreas Kunz begleitete gemeinsam gesungene Lied: „Christus, der ist mein Leben“.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Sen. Heim Gottesdienst 4