Hochfest Allerheiligen – Friedhofgang und Gräbersegnung

Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer feierte am Mittwoch das Hochfest Allerheiligen. Die Eucharistiefeier mit Pfarrer Max Früchtl wurde von den Erstkommunionkindern gestaltet. Um 14 Uhr fand in der Pfarrkirche eine Andacht, in der aller verstorbener Christgläubigen der Pfarrgemeinde seit dem letzten Allerheiligen gedacht wurde, statt.

Die Gläubigen sangen unter Begleitung von Harald Bäumler (Orgel) „Wir sind nur Gast auf Erden“. In seiner Predigt hatte der Pfarrer auf die Tür zum ewigen Leben hingewiesen. Gott der Herr ist von den Toten auferstanden. Wir gehen mit dem Tod in die Gemeinschaft der Erlösten. Die Gläubigen sangen: “Jesus lebt, mit ihm auch ich“. Den verstorbenen 15 Männern und 21 Frauen wurde am Altar eine Kerze des Gedenkens angezündet. Nach dem Lied „Christus, der ist mein Leben“, bewegte sich unter dem Geläut der Sterbeglocke ein langer Trauerzug zum Gottesacker. Musikalisch gestaltete Andreas Bäumler (Trompete) die Andacht. Mit dem Friedensgruß und dem Segen endete die Andacht.

Artikel: Fred Lehner