Kindergarten gestaltet Erntedankaltar in Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Dankbarkeit macht das Leben erst reich.

Gott für die Ernte zu danken. Das drückt der von den Kindern des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney prachtvoll und künstlerisch gestaltete Mandala-Erntedankaltar durch die reichen Gaben, die von den Eltern gesammelt wurden, aus. Noch ist er nicht fertig, doch jetzt lässt sich das Bild des Altares erkennen.

Im Erntemonat Oktober wird das besonders deutlich. Es war eine spontane Idee der Eltern der Kinder des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney, in diesem Jahr den Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu gestalten. Jahre vorher hatte sich darum der Katholische Seniorenkreis viel Mühe gemacht, wobei die aus Getreide gestaltete Erntekrone mit Kreuz als Sinnbild herausragte.

Voran mit Leiter Sebastian Reil ging man vor zwei Tagen an die Arbeit. Die Eltern sammelten mit Akribie die reichen Erntegaben aus heimischer Erzeugung. Die vielen fleißigen Kinderhände waren bei der Gestaltung des Altars eifrig dabei das Gesammelte um den Altar zu gestalten. Dabei wurden viele kreative Einfälle und Ideen von den Helferinnen eingebracht und umgesetzt. Vor allem Obst, Gemüse und Getreide von den heimischen Feldern in bunten Herbstfarben waren reiche und brauchbare Gaben, die den Mandala-Erntedank-Kranz verschönerten. Alles gipfelte in der Aussage: „Wir wollen Gott für die Ernte auch in diesem Jahr ein kräftiges Vergelt’s Gott sagen“.

Am Sonntag, 1. Oktober, um 10 Uhr wird die festtägliche Eucharistie von Pfarrer Max Früchtl mit den Gläubigen gefeiert. Erstmals werden die Kinder mit einer Erntedank-Prozession aufwarten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor unter Leitung von Elisabeth König.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Erntedankaltar kath. 2