Sternsingeraktion 2019

sternsingerDie Liebe sei mächtig alles Unheil verbannt, wünschen die Weisen aus dem Morgenland.“ So bringen die Sternsinger den Segen des Kindes in der Krippe in die Häuser. Das Opfer das dafür gegeben wird, soll denen Segen bringen, die in Not und Armut leben.
Die erfolgreiche Sternsinger-Aktion des Vorjahres soll sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Das wünschte sich Pfarrer Max Früchtl in der hochfestlichen Eucharistiefeier der Gottesmutter Maria am Neujahrstag, 1. Januar, dem Weltfriedenstag.

Freude drückte Pfarrer Früchtl aus, dass sich auch in diesem Jahr Kinder der evangelischen Gemeinde St. Johannes Baptista in die Reihen der Sternsinger geschlossen haben. So kommt es, dass mit über 47 Mädchen und Buben sowie mehr als 15 Begleitern wieder ein Rekord aufgestellt wurde. Die Sternsinger ziehen unter dem Motto: „Jetzt spenden – für Flüchtlingskinder in Uganda“ bis Freitag, 4. Januar im Markt und im Flosser Land von Haus zu Haus.
In der Eucharistiefeier hatte Pfarrer Früchtl die Sternsinger gebeten, die frohe Botschaft zu den Menschen hinauszutragen. Eindrucksvoll der feierliche Einzug der in schmucken Gewändern mit Sternen ausgestatteten Sternsinger unter Orgelbegleitung von Florian Löw. Die in ihren Königsgewändern ausgestatteten Ministranten sprachen die Fürbitten und wirkten bei der Aussendung unter Aussetzung des Allerheiligsten mit. Die Fürbitten der Sternsinger, die Weihe von Kreide, Weihrauch und Stimmen und das „O du fröhliche“ ließ die Herzen der Gläubigen höher schlagen. Den Sternsingern sah man die Freude über die Erfüllung einer selbst gewählten Aufgabe in den kommenden Tagen an. Sie wollen dazu beitragen, Kindern in Not zu helfen. Pfarrer Früchtl sprach von einem beispielhaften Idealismus und einer praktizierten christlichen Nächstenliebe. So teilen die Sternsinger Segen aus.
Zum Jahresbeginn bat Pfarrer Früchtl die Gläubigen bei der Frage, was das neue Jahr bringen wird, die Beziehung zu Gott nicht zu verlieren. Der Herr werde sein Heil schenken. Nach Abschluss der Aktion treffen sich alle Sternsinger am Freitag, 4. Januar, um 18 Uhr im Pfarrzentrum zur Abschlussfeier mit einem unterhaltsamen Programm.

Text und Bildmaterial von Fred Lehner