Pfarrfest - Spende der Theatergruppe
Dass die Theaterkultur in Floß lebt, hat die Laienspielgruppe „Zum Pfarrplatzl“ mit ihren fünf Aufführungen im April dieses Jahres deutlich unter Beweis gestellt.
Es war ein nahtloser Übergang von der bisherigen, überaus dienstvollen Leiterin Anni (Annerl) Witzl an Hans (Jumbo) Braun. Als Spielleiter und Regisseur hat Braun mit seiner Gruppe die Herzen des dankbaren Flosser Publikums erobert. Das neue Team, mit erfahrenen Laienspielern und neuen Gesichtern auf der Bühne, erfuhr bei ihren Aufführungen mit dem Stück „Pension Hollywood“ einen grandiosen Zuspruch und Beifall. Das war mehr als nur eine Animation zum „Weitermachen“. Und das will Hans Braun mit seiner Gruppe auch gerne tun. Letztlich wird der Erlös aus den Veranstaltungen karitativen Zwecken zugeführt. So auch am Sonntag nach der großartigen Aufführung der Kinder der Kindertagestätte St. Johannes Maria Vianney anlässlich des Pfarrfestes der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer.
„Wir haben unsere Freude beim Spiel und geben gerne den Erlös für eine sinnvolle Verwendung weiter“, brachte Spielleiter Jumbo Braun bei der Übergabe der Spenden auf den Punkt. Vom Spielteam mit dabei waren Anna-Lena Günther und Reinhold Göring. Dem Förderverein der Kindertagesstätte wurde ebenso wie der Katholischen Kirchengemeinde für den Unterhalt des Pfarrheimes eine Spende von je 500 Euro überreicht. Pfarrer Früchtl war sichtlich erfreut und machte der Theatergruppe „Zum Pfarrplatzl“ mit Spielleiter Hans Braun und seiner Gruppe ein dickes Kompliment.
Text und Bild(er) von Fred Lehner