Weltgebetstag - ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit

weltgebetstag01„Kommt, alles ist bereit!“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag, der am Freitag von den Frauengemeinschaften der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden im Pfarrheim St. Josef gestaltet wurde. Pfarrer Wilfried Römischer ließ es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Vorsitzende Christina Schaller vom Katholischen Frauenbund hatte mit ihrem Team alles hervorragend organisiert.

Mit slowenischen Spezialitäten wurden die Teilnehmerinnen empfangen. Das Nebenzimmer des großen Pfarrsaales war sehr gut besetzt und durch einen gedeckten Tisch, mit sechs freien Plätzen als Sinnbild aufgestellt. Die große Tafel mit den Landesfarben Sloweniens Weiß-Blau-Rot, Nelken, Rosmarin und verschiedene Produkte aus Slowenien wie Honig, Salz, Brot oder Nusskranz zierten den Tisch. Nach dem Lied: „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ begrüßte Christina Schaller alle Teilnehmerinnen, darunter die Vorsitzende des Evangelischen Frauenbundes, Christa Riedel, mit einem kräftigen „Dober dan – Guten Tag“. Sie überbrachte herzliche Grüße von den Frauen in Slowenien, einem der kleinsten und jüngsten Länder Europas. Gott hat Slowenien in großer Güte mit Naturschönheiten beschenkt. An diesem Abend wurde gemeinsam gebetet und gehandelt für die Teilhabe aller, ganz besonders der Frauen in unseren Gesellschaften und Kirchen. Zum Abschluss betete Christina Schaller, dass Gott, Quelle des Lebens, helfen möge, alle Menschen zu achten und sie in ihrer Einzigartigkeit annehmen und auf dem Weg der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens als gleichwertige Glieder seiner Familie zu unterstützen. Mit dem Lied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“ endete eine eindrucksvolle und nachhaltige Stunde des Glaubens durch Gebet und Gesang. Der gemeinsame vergnügliche Abend, bei dem auch Fotos von Slowenien gezeigt wurden, trug zur Stärkung der Ökumene in beiden Kirchengemeinden bei.

BILDERGALERIE

• weltgebetstag01