"Sternsingen" in Floß - ein ökumenisches Projekt

sternsingeraktion47 Mädchen und Buben aus den beiden Kirchengemeinden St. Johannes der Täufer und St. Johannes Baptista waren mit ihren Begleitern drei Tage im Flosser Markt und Land unterwegs und brachten den Segen des Kindes in der Krippe in die Häuser. Mit ihren schmucken Gewändern und dem Stern fielen sie an den drei Aktionstagen auf den Straßen bei allen Passanten recht angenehm auf. Den drei Königen und dem Sternträger wurden die Türen weit geöffnet auf denen sie mit weißer Kreide das „20 * C+M+B+ 19“ schreiben konnten.

Mit ihren Gesängen und Gebeten erfuhren sie große Dankbarkeit durch reiche Spenden für Kinder in etwa 1400 Projekten weltweit. Nochmals trafen sich die Sternsinger in der Eucharistiefeier am Dreikönigstag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, sprachen ihre Gebete und Fürbitten. Pfarrer Max Früchtl war voller Dankbarkeit und Freude über alle 41 Sternsingern, die von 25 Jugendlichen und Erwachsenen begleitet wurden und gab stolze Sammelergebnis von 7200 Euro bekannt.

Text und Bildmaterial von Fred Lehner