Sieben neue Ministranten in Flosser Pfarrgemeinde

Einen großen Tag erlebten die Ministranten am Sonntag in ihrer Heimatkirche St. Johannes der Täufer durch Pfarrer Max Früchtl (rechts).

Der liturgische Dienst in der Kirche ist für jeden jungen Menschen etwas Besonderes. Eine übernommene Aufgabe, die viel Freizeit in Anspruch nimmt, zum Glauben, Vertrauen und Zusammenhalt und zur Ehre Gottes gehört. Freude ist bei Pfarrer Max Früchtl und der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer eingekehrt. In einer gewiss nicht einfachen Zeit für die Kirche, waren sieben Kinder bereit, sich der Aufgabe als Messdiener zu stellen. Sie haben dabei die volle Unterstützung ihrer Eltern erfahren. Sie haben Freude, dass sich ihr Kind dieser so wertvollen Aufgabe in der Heimatkirche widmet. Mit dabei sein zu dürfen bei der heiligen Messe, bei Andachten, Prozessionen und kirchlichen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen ist ein ehrenvoller, christlicher Dienst.

In der Eucharistiefeier am Sonntag dankte Pfarrer Früchtl den Kindern für ihre Bereitschaft am Altardienst tätig zu sein. Als äußeres Zeichen überreichte er jedem der sieben neuen Messdiener ein gesegnetes Kreuz. In die Gemeinschaft der Ministranten wurden Noah Ermer, Luis Barth, Hannah Buchner, Samira Girke, Alexandra Oppitz, Anton Bayer und Paul Kett aufgenommen. Nunmehr zählt die Pfarrgemeinde insgesamt 22 Messdiener, davon 12 Mädchen und 10 Buben. Oberministranten sind Hellen Noetzel und Martin Wolfinger.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

 

BILDERGALERIE

  • Ministranten 2
  • Ministranten 5
  • Ministranten 8

Drucken

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de