Flosser Frauenbünde feiern gemeinsam Weltgebetstag

Vor dem kirchlichen Segen sprachen Pfarrer Winfried Römischer und Pfarrer Max Früchtl (von links) Fürbitten

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Als Christen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an den Untergang. Der Bibeltext Jeremia 29.14 des Weltgebetstages 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“.

In über 150 Ländern der Erde feierten Menschen am 4. März 2022 den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto: „Zukunftsplan: Hoffnung“ haben sie eingeladen, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, - kulturellen und religiösen Gesellschaft. Aber auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch kamen zur Sprache. Wie in den vergangenen Jahren haben der Evangelische und Katholische Frauenbund die Frauen zu einer Andacht des Weltgebetstages am 4. März in die evangelische Pfarrkirche St. Johannes Baptista, an der auch die beiden Ortsgeistlichen, Pfarrer Winfried Römischer und Pfarrer Max Früchtl teilnahmen, eingeladen. Damit wurde erneut ein deutliches Zeichen des ökumenischen Miteinanders und der Gemeinschaft gesetzt. Aus den Vorträgen und Gebeten war zu hören: Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt. Nach dem Vater unser erteilten die beiden Ortsgeistlichen den kirchlichen Segen. Die gesungenen Lieder, so auch das Abschlusslied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“, begleitete Kantor Andreas Kunz (Piano). Eine Präsentation über die Herkunftsländer schloss sich an. Der Aufruf, Sachspenden zum täglichen Gerbrauch für die Ukraine-Hilfe mitzubringen blieb nicht ungehört. Außerdem bot der Eine-Welt-Laden seine Waren an.

BILDERGALERIE

• Weltgebetstag 3