Kirchenmusik auf hohem Niveau in Flosser Pfarrkirche

Konzertante Musik bereichert Jahresabschluss – Dankbarer Beifall

Einen musikalischen Hörgenuss durften die vielen Besucher zum Jahresabschluss in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer erleben. Harald Bäumler (Orgel) mit Sohn Andreas (Trompete) musizierten zusammen mit Jakob Reichl, Stefan Bodenmeier und Georg Bäumler (Bild von links) und glänzten mit ihren Aufführungen.

Die Eucharistiefeier am Fest der Heiligen Familie, 31. Dezember, bescherte den Gottesdienstbesucher durch ein kleines Kirchenkonzert ein besonderes musikalisches Erlebnis. Zu danken ist dies dem Flosser Harald Bäumler (Organist und Chorleiter der Stadtpfarrei St. Georg in Neustadt WN) und Sohn Andreas, der seine Musikfreunde Stefan Bodenmeier und Jakob Reichl (Trompete) sowie Georg Bäumler (Pauke) nach Floß einlud. Was die Instrumentalisten an Harmonie, Zusammenspiel und Vortragskunst boten stand auf hohem musikalischem Niveau.

Aufgeführt wurden Werke von Johannes Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Die Programmgestaltung lag in Händen von Harald Bäumler, der einmal mehr seine Fähigkeiten als Kirchenmusiker und Organist unter Beweis stellte. Die jungen Musiker glänzten durch ihr Können an den Instrumenten. Ein wahrer Ohrenschmaus die „Intrade aus Concerto D-Dur 54:D3“ von Georg Philipp Telemann. Den Kirchengesang der Gläubigen begleiteten die Instrumentalisten bei den Liedern „Oh du fröhliche“ und „Tochter Zion“. Weihnachtliche Stimmung vermittelten die jungen Künstler auf ihren Instrumenten mit dem Satz „Vom Himmel hoch“ aus BWV 248 von Johannes Sebastian Bach. Zu Höhepunkten kam es in dieser konzertanten Stunde mit dem „Largo und Pesto aus Con. D-Dur 54:D4“ von Georg Philipp Telemann. Der krönende Abschluss war der „Marsch D-Dur BWV 207a“ von Johann Sebastian Bach. Die musikalisch sehr aufgeschlossenen Besucher dankten für diesen Jahresabschluss mit anhaltendem, spontanem Beifall. Auch Pfarrer Max Früchtl war sehr gerührt und dankte Harald Bäumler und allen Instrumentalisten für dieses erhebende  musikalische Erlebnis.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

BILDERGALERIE