Musikalische Festtage in St. Johannes der Täufer

Musik bereitet Weihnachtsfreude

Die Musik- und Gesangsgruppe mit Marion Elling, Jörg Oppitz, Katrin Oppitz und Franz Seiz (von links) gestalteten mit Musik und Gesang den Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie.Erhebliche Einschränkungen für musikalische und gesangliche Aufführungen an den Festtagen führten auch dazu, dass die Chorgemeinschaft des katholischen Kirchenchores unter der neuen Leitung Jonas König weder am Heiligen Abend noch an den beiden Weihnachtsfeiertagen auftreten konnte. Pfarrer Max Früchtl war deshalb überaus dankbar, dass sich die Familie König aus Neustadt bereitfand, die Christmette musikalisch und gesanglich als Trio zu gestalten. Was hoch anzurechnen ist: Der frühere Organist und Leiter des Kirchenchores, Hans Fröhlich, glänzte mit festlichen Klängen an der Orgel und bereicherte so den Gottesdienst.

Am ersten Weihnachtsfeiertag waren es Florian Schieder (Orgel) und Felicia Krauss (Gesang), die das Hochamt musikalisch gestalteten. Auch die Geschwister Marion Elling (Querflöte) und Franz Seiz (Keyboard) sowie Jörg Oppitz (Gitarre) und Katrin Oppitz (Gesang) hatten sich engagiert und gestalteten am zweiten Weihnachtsfeiertag die Eucharistiefeier (Bild). Eindrucksvoll die Lieder „Kommt, jetzt ist die Zeit“ und „In der Nacht von Bethlehem“. Pfarrer Max Früchtl sprach von einem schönen und dankbaren Weihnachtsgeschenk durch die Instrumentalisten und Sänger, was die Gläubigen ebenfalls nach den Gottesdiensten durch ihren reichen Beifall zu schätzen wussten.

Artikel und Bild: Fred Lehner