Pfarrer Max Früchtl segnet Kinder

Aufmunternde Worte für kleine Christen

Kindersegnung 2021

“Kommen Sie mit Ihrer Familie, auch mit dem Kinderagen. Jedes Kind wird gesegnet“. So hatte Pfarrer Max Früchtl im Pfarrbrief der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer zum „Fest der Heiligen Familie“ am zweiten Weihnachtsfeiertag eingeladen.

Viele Eltern kamen mit ihrem Nachwuchs der Einladung nach und nahmen an der Eucharistiefeier teil. Zum Ende des festlichen Gottesdienstes der von den Geschwistern Franz Seiz und Marion Elling, Jörg und Katrin Oppitz musikalisch und gesanglich gestaltet wurde, versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern an den Stufen des Altars neben Christbaum und Krippe. Für die Kinder war es etwas ganz Besonderes und bisher Einmaliges, ganz vorne in der Kirche sein zu dürfen. Pfarrer Früchtl segnete jedes Kind. Den kleinen Knirpsen sagte er: „Ich verkündige euch große Freude: heute ist euch der Retter geboren“. Dazu gab es ein kleines Bildgeschenk. In seiner eindrucksvollen Predigt bezeichnete der Pfarrer die Familie als wichtigen Teil der Lebensgestaltung und des Zusammenhalts. Das Fest der Heiligen Familie sei eine wichtige Botschaft in einer Welt voller Gegensätze.

BILDERGALERIE

• Weihnachten Kindersegn. 2