Freude über fünf neue Ministranten

Altardiener wurden feierlich aufgenommen

Über fünf neue Ministranten freuen sich die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer und Pfarrer Max Früchtl. Es sind dies: Lisa Barth, Fiona Kempf, Felix Frank, Lucy Gleißner und Jermyn Lee Jacob

Die katholische Pfarrei St. Johannes der Täufer stand am Sonntag Gaudete „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“ ganz im Zeichen der Aufnahme von fünf neuen Altardienern. Das war seit 2018 nicht mehr der Fall. Pfarrer Max Früchtl -ich bin überglücklich- sprach in der Eucharistiefeier von einem großen Tag im christlichen Leben der Ministranten. Er wünschte ihnen viel Freude am Altar und in der Gemeinschaft. Sie mögen sich den kirchlichen Dienst angelegen sein lassen. Den Eltern der Minis dankte der Geistliche für ihre Zustimmung und spürbare Unterstützung. Eine besondere Ehre wurde Hanna Kneidl zuteil. Seit über elf Jahren leiste sie beispielhaften Dienst am Altar. Pfarrer Früchtl überreichte mit allen guten Wünschen ein Präsent. Mit Dank und Händedruck wurden Helen Noetzel und Martin Wolfinger zu Oberministranten ernannt. Auch ihnen galt Gottes Segen für ihren so wertvollen Dienst. Noch bevor die neuen fünf Ministranten ihre Aufgabe begannen beantworteten sie die Frage der Bereitschaft mit einem „Ja, ich bin bereit“. Dann durften sie die Zeichen des Altardienstes aus der Hand des Priesters in Empfang nehmen und zum Altar für die Eucharistiefeier tragen.

Mit den fünf Neuaufnahmen hat sich die Zahl der Altardiener in der Kirchengemeinde wie schon im Jahre 2018 auf 15, darunter acht Mädchen und sieben Buben, erhöht. Die gesangliche und musikalische Gestaltung des Pfarrgottesdienstes übernahmen Klara Bäumler (Orgel) und Andreas Bäumler (Trompete).

BILDERGALERIE

• Ministranten 1