Erstkommunion 2021 - Gruppe 2

Neun Mädchen und Buben traten in ihrer Heimatkirche St. Johannes der Täufer am Sonntag erstmals zum Tisch den Herrn.

Acht Tage nach der ersten Gruppe hat am Sonntag die zweite Gruppe in ihrer Heimatkirche St. Johannes der Täufer mit Christina Mutterer, Amelie Höfner, Annalena Wirth, Antonia Fischer, Jakob Lehner, Elias Kraus, Felix Frank und Eric Eismann den Leib Christi empfangen.

Noch vor dem Kirchenzug haben Pfarrer Max Früchtl und die Helferinnen Christina Schaller und Elisabeth Lehner die Erstkommunikanten im Pfarrsaal empfangen und auf den Freudentag vorbereitet. Unterm Glockengeläut bewegte sich vom Pfarrzentrum in das festlich geschmückte Gotteshaus der Kirchenzug mit Kreuz, Ministranten, Erstkommunikanten, Kommunionhelfer, Lektor, Rektor Gerhard Steiner, Klassenlehrerin Claudia Hofmann und Pfarrer Max Früchtl.

Florian Schieder ( Orgel ) und der Jugendchor unter Leitung von Marion Elling ( Querflöte ) ließen sich die musikalische und gesangliche Gestaltung der Eucharistiefeier angelegen sein. Dafür gab es viele Beifall.

Pfarrer Max Früchtl drückte seine Freude darüber aus, auch die zweite Gruppe der Kinder hin zu Gott führen zu können. Den Mädchen und Buben rief er zu: „Jetzt ist er da. Der große festliche Tag. Das einmalige Erlebnis“ Die Kinder bat er, mit Jesus, dem guten Hirten durchs Leben zu gehen. Seine Freude und Glückwünsche wurden durch Überreichung eines gesegneten Kreuzes sichtbar. Im Festgottesdienst erneuerten die Kinder nach den Fürbitten ihr Taufgelübde, während die Gläubigen „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ sangen. Die Mädchen und Buben scharten sich um den Altar. Eine große Bildertafel mit dem offenen und aufnahmebereiten Herzen mit den Bildern der Erstkommunikanten verschönerte das Altarbild. Höhepunkt waren der Empfang der ersten heiligen Kommunion und der abschließende Segen.
Am Sonntag, 11. Juli, um 10 Uhr ist Dankgottesdienst mit allen Erstkommunikanten. Dann unternehmen die Kinder mit ihren Eltern und Pfarrer Früchtl eine Wallfahrt nach Regensburg, wo in der Alten Kapelle eine heilige Messe gefeiert wird.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Die Erstkommunionkinder der Gruppe 2