Abschluss des Kalenderjahres 2020

Im Jahresabschluss-Gottesdienst an Silvester in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hatte Pfarrer Max Früchtl Rückschau auf die letzten 365 Tage, 52 Wochen bzw. 12 Monate in der Kirchengemeinde gehalten. Darin enthalten waren Sekunden von Freud aber auch Leid, Stunden der Last aber auch der Freude. Gott habe uns jede Sekunde, jede Stunde und jeden Tag geschenkt. Die schreckliche Corona-Pandemie habe die Zeit im Jahre 2020 auf den Kopf gestellt. Und noch sei kein Ende absehbar. Darauf müsse man sich einstellen. Es sei beängstigend. Umso mehr richten sich die gefalteten Hände zu Gott. Er möge uns alle mit seinem Segen in ein gesundes Jahr 2021 führen.

Unter dem Geläute der vier Kirchenglocken erinnerte der Geistliche, dass 18 Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden. Dank sagte er für die vielfältig guten Dienste in der Pfarrgemeinde. Lobend hob der Pfarrer die reichen Spenden für die Sanierung der St. Nikolauskirche hervor. 13 Kinder konnten die erste heilige Kommunion empfangen. 40 Firmlinge warten auf den heiligen Geist. Unsere Zeit mündet in die Ewigkeit. 37 Gläubige wurden zur letzten Ruhe gebettet.