Ehejubiläen
„Es glänzt und funkelt. Sie stehen fest und treu zueinander. Gott hat sie auf ihren Weg begleitet und seinen Segen dazu gegeben.“ Pfarrer Max Früchtl forderte 27 Paare auf, für diesen Reichtum an Liebe und Glück Gott Dank zu sagen. Das geschah in der Eucharistiefeier.
Die Vorabendmesse am Samstag stand in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Feier der Jubilare, die sich vor 5, 10, 15, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60 und 65 Jahre das Jawort gegeben hatten. Die musikalische Gestaltung lag in Händen von Klara Bäumler (Orgel) und Marion Elling (Querflöte). Sie bereicherten mit Ihren musikalischen Beiträgen den Festgottesdienst, der mit dem Lied „Lobe den Herren“ begann.
Selbstgebastelte Kerzen von Elisabeth Lehner und der CAJ-Gruppe, alles Unikate, dazu eine große Baumscheibe mit Herz und Blumen schmückten den festlichen Altar. Bei Verlesung der Namen der Jubilare zündete Kommunionhelferin Elisabeth Lehner jeweils eine Kerze an.
Wie in der Baumscheibe sichtbar, so sei auch der Lebens- und Ehebund der Jubilare von Ring zu Ring, von Jahr zu Jahr gewachsen, bis es eine unzertrennlichen Gemeinschaft und Familie mit Herz und Sinn gegeben habe. „Stärken sie weiter das Band der Treue“, bat Pfarrer Früchtl die Jubelpaare. Gott habe stets dazu seinen Segen über den Kreislauf der Liebe und des Miteinanders gehalten, führte der Pfarrer aus. In den für die Jubilare von Bianca Kraus und Markus Kreiner gesprochenen Fürbitten kam dies deutlich zum Ausdruck. Die Paare reichten sich die Hände, als der Geistliche beim Segen von Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit sprach. Die kunstvoll verzierten Kerzen durften die Jubilare als dankbare Erinnerung für die Teilnahme am Festgottesdienst mit nach Hause nehmen. Das „Großer Gott wir loben dich“ war ein weiterer Höhepunkt.
Mitgefeiert haben die Jubelpaare: 5 Jahre: Ingrid und Stefan Wenzl. 10 Jahre: Stefanie und Andre Oppitz. 15 Jahre: Anja und Christian Helgert, Christina und Markus Schieder. 25 Jahre: Andrea und Hartmut Paukner. 30 Jahre: Andrea und Harald Gollwitzer, Birgit und Hans Götz und Jutta und Norbert Schuller. 35 Jahre: Adelheid und Günter Freier, Anna und Siegfried Schell. 40 Jahre: Silvia und Ulrich Bäuml und Christina und Ludwig Schreiner. 40 Jahre: Ingrid und Hermann Gradl und Cäcilia und Hans Lang. 50 Jahre: Hermi und Thaddäus Brauner, Maria und Albert Grundler, Elisabeth und Herbert Riedl und Maria und Albert Wolfinger. 60 Jahre: Erna und Anton Gmeiner, Margot und Alfons Lehner, Martha und Georg Winter und Anna und Werner Witzl. 65 Jahre. Else und Alois Schön. Was Pfarrer Früchtl und die Jubelpaare sehr bedauerten: Die Corona-Pandemie ließ leider keinen Stehempfang im Pfarrsaal zu.
Text und Bild(er) von Fred Lehner