Katholischer Männerverein – Lebendige Zelle in Flosser Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer

Gestärkt geht der Katholische Männerverein mit dieser Mannschaft die kommenden Herausforderungen an. Dank gab es für über 40- jährige Mitgliedschaft durch Karl Wirth.

Der Katholische Männerverein in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer steht kurz vor einem großen Jubiläum. Am 10. November feiert der Verein sein 125-jähriges Gründungsjubiläum.

Wie sehr der Männerverein in das kirchliche und pfarrliche Leben mit eingebunden ist, wurde aus dem gewissenhaft abgefassten Rechenschaftsbericht von Vorsitzenden Hans Eismann in der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im Gasthaus „Weißes Rössl“ bei Mitglied Gerhard Schaller deutlich. Der Bericht reichte zurück bis Juni 2023. Aktivitäten wie die Mitwirkungen am Fronleichnamsfest, beim Pfarrfest, bei der Aufstellung und Schmückung des Christbaumes sind ebenso wiederkehrend wie die ewige Anbetung an Mariä Empfängnis und die Adventsfeier. Abgehalten wurde die Josefifeier und der Arbeitseinsatz bei den Pflegearbeiten am Nikolausberg vor der Kreuzwegandacht war notwendig. Tradition hat der Palmsonntag-Kreuzweg rund um die St. Nikolauskirche. Als eine segensreiche Aktion bezeichnete Eismann die Altkleidersammlung an der sich auch evangelische Christen beteiligten. Der Erlös von 1 080 Euro kam beiden Kirchen zugute. Wieder waren es Fronleichnam und Pfarrfest, die allen Einsatz erforderten. In den vergangenen 17 Monaten wurden drei Vorstands- und Ausschusssitzungen abgehalten. Mitgliederbetreuung und Gratulationen bei runden Geburtstagen stehen ganz oben an. Pfarrer Max Früchtl ist stets mit dabei. Bei zwei Sterbefällen zählt der Männerverein derzeit 83 treue Mitglieder.

Kassier Lothar Kurz erläuterte das Zahlenmaterial in Einnahmen und Ausgaben mit den Spenden an die Pfarrgemeinde. Die Sonderkasse für die Altkleidersammlung hat zeigt eine Mehreinnahme auf. Der Bericht fand auch die Zustimmung der Revisoren Josef Rosner und Herbert Riedl.

Das Ergebnis der von Ehrenmitglied Fred Lehner geleiteten Neuwahlen: 1. Vorsitzender Hans Eismann, 2. Vorsitzender Martin Landgraf, Kassier Lothar Kurz und Schriftführer Georg Ettl. Ausschuss: Karl Kraus, Bernhard Schedl und Markus Wall. Kassenrevisoren: Josef Rosner und Herbert Riedl (neu). Mit Ehrenurkunde und Nadel wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Johann Plödt, Karl Wirth und Josef Würth ausgezeichnet. Für den verhinderten Präses, Pfarrer Max Früchtl überbrachte Kirchenpfleger Josef Rosner die Grüße. Rosner stellte dem Männerverein ein erstklassiges Zeugnis für dessen Einsatz um die Kirchengemeinde aus und sprach von einer nicht mehr wegzudenkenden Gemeinschaft im pfarrlichen Leben.

Artikel und Bilder: Fred Lehner