Flosser erweisen Pfarrer Josef Most die letzte Ehre

Pfarrer i. R. Josef Most (rechts) bei seinem letzten Besuch in Floß im Gespräch mit der früheren verdienstvollen, langjährigen Leiterin des Katholischen Seniorenkreises, Rita Kreiner (links). In der Bildmitte Pfarrer Max Früchtl.

Eine letzte Ehre erwiesen die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und der Markt Floß den überraschend im Alter von 77 Jahren verstorbenen Pfarrer i. R. Josef Most bei den Trauerfeierlichkeiten am Montag in Pfreimd.

Pfarrer Most war von 1982 bis 2002 Seelsorger in Floß und hat sich durch die teilweise Sanierung der St. Nikolauskirche, den Neubauten des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney und dem Pfarrheim St. Josef große Verdienste erworben. Most hatte auch vor 41 Jahren den heute sehr aktiven Seniorenkreis ins Leben gerufen und ihn ständig begleitet. Im Oktober vergangenen Jahres nahm er noch an der 40-Jahrfeier als Festprediger und Grußwortredner teil. Durch die Schenkung des Ölbildes, das aus der Hand des Flosser Künstlers Bernhard (Hartl) Fröhler stammt, an das Heimatmuseum hat sich Most auch im Museum des Marktes verewigt. Kirchenpfleger Josef Rosner und die frühere Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Rita Rosner, legten im Namen und im Auftrag des derzeit in Urlaub befindlichen Pfarrers Max Früchtl und der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer am offenen Grabe des Verstorbenen eine Blumenschale nieder. Seine Anteilnahme am Tod des früheren Seelsorgers bekundeten auch Bürgermeister Robert Lindner im Namen des Marktes sowie mehrere Flosser Bürgerinnen und Bürger, mit denen Josef Most gute Freundschaft pflegte.

Artikel und Bild: Fred Lehner