Früherer Flosser Pfarrer Josef Most verstorben

Pfarrer Josef Most bei seinem Grußwort aus Anlass der 40-Jahrfeier des Katholischen Seniorenkreises im Oktober 2023.Die Nachricht vom überraschenden Tod des früheren Pfarrers der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer, Josef Most, zuletzt als Ruhestandspfarrer in Pfreimd wohnhaft, verbreitete sich am Sonntag wie ein Lauffeuer.

Noch war es Pfarrer Most vergönnt, vor wenigen Tagen sein 50-jähriges Priesterjubiläum in seiner Geburts- und Heimatgemeinde Pfreimd zu feiern. Auch Bürgerinnen und Bürger von Floß, die mit Josef Most gut befreundet waren, wurden als Gäste eingeladen und hatten an der Jubiläumsfeier teilgenommen. Pfarrer Most ließ allen Flossern sehr herzliche Grüße übermitteln. Erst vor wenigen Wochen schenkte Most dem Flosser Heimatmuseum ein Original-Ölbild mit der Ansicht des Nikolausberges mit Wallfahrtskirche des Flosser Hobbymalers Bernhard (Hartl) Fröhler, das Erich Schieder aus Ellenbach in seiner früheren Eigenschaft als ehemaliger Vorsitzender des „Arbeitskreises Heimatmuseum Flosser Amt bei seinem Besuch im Pfreimd in Empfang nehmen durfte.

Sein letzter Besuch in Floß für Pfarrer Most war bei der 40-Jahrfeier des Katholischen Seniorenkreises am 8. Oktober 2023. Pfarrer Most war der Gründer des Seniorenkreises und große Förderer dieser christlichen Gemeinschaft. Im Festgottesdienst war es ihm vorbehalten, Gottes Wort durch seine Predigt zu verkünden.

Der verstorbene Geistliche hat sich während seiner Zeit als Pfarrer von Floß von 1982 bis 2002 in der katholische Pfarrgemeinde überaus verdient gemacht. Die Neubauten des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney und des Pfarrheimes St. Josef, nicht zuletzt ein Teil der Sanierungsarbeiten in der St. Nikolauskirche gehen auf die Initiative von Josef Most zurück. Seine geschichtlichen Abhandlungen und die Einführung der neuen Medien im Pfarrbüro sprechen für sich. Seine Verabschiedung im Jahre 2002 in die neue Wirkungsstätte, der Pfarrei St. Peter und Paul in Moosbach, bleibt unvergessen. Pfarrer Josef Most hat sich in der katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer des Marktes durch sein segensreiches, priesterliches Wirken in Pfarrei und Markt große und bleibende Verdienste erworben. Die Beerdigung findet am Montag, 5. August um 15.30 Uhr in Pfreimd statt.

Artikel und Bild: Fred Lehner

 

 

Drucken

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de