Sein Herz schlug für die Kinder - Rektor Herbert Kraus offiziell von Flosser Schule verabschiedet

Pfr. Früchtl und Pfr. Römischer mit Herbert Kraus in der MItte

Hatte schon die Abschiedsfeier am Mittwoch in der Schulturnhalle aus Anlass des Ausscheidens aus dem Schuldienst von Herbert Kraus durch die der Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, so steigerte sich am Nachmittag bei der offiziellen Verabschiedung im Gasthaus „Weißes Rössl“ das hohe Niveau in einer dreistündigen Feierstunde, die den scheidenden Schulmann hochleben ließ.

Allein die musikalische Mitwirkung durch die Instrumentalgruppe mit Konrektor a. D. Hans Fröhlich am Keyboard und des verstärkten Lehrerchores hob den  festlichen Rahmen, zu der sich ein geladener illustrer Kreis eingefunden hatte und von stellvertretenden Schulleiterin Gunda Hartinger herzlich begrüßt wurde.

Das Staatliche Schulamt Neustadt war durch Schulamtsdirektorin Elisabeth Söllner vertreten. Sie erfüllte die Aufgabe, Herbert Kraus die Urkunde seiner Entlassung aus dem Schuldienst zu überreichen. Das geschah nicht ohne Dank bei dem die Rede von „Deiner Schule“ war. In ihrer Rückschau auf den Lebens- und Berufsweg stellte Söllner heraus, dass Herbert Kraus seinen pädagogischen Beruf als Berufung sah. Sein Herz schlug für die Kinder und das zeichnet den scheidenden Schulleiter in hohem Maße aus. Das Loslassen soll kein Aufhören sein, vielmehr eine sinnvolle Gestaltung der Pensionszeit.  Nachdem der Lehrerschor die Melodie mit geändertem Text „Hoch auf dem gelben Wagen anstimmte“, lobte Gunda Hartinger in ihrer von Herzen gehenden Abschiedsrede die menschliche Wärme des Pädagogen mit Leib und Seele. Er meisterte alle Herausforderungen und das waren nicht wenig. Diese Lebendigkeit wünschte die neue Rektorin im Namen der großen Flosser Schulfamilie ihrem Vorgänger für die kommenden Lebensjahre. Bei der Verabschiedung durch das Lehrerkollegium war zu hören, dass Herbert Kraus für alle da war. Es gab eine Reihe sinnvoller Geschenke. Den Kanon „Viel Glück und viel Segen“ dirigierte der scheidende Rektor und war selber darüber hellauf begeistert. Das jederzeit gute Einvernehmen und die harmonische Zusammenarbeit würdigte Bürgermeister Robert Lindner, stellvertretend auch für seinen Amtskollegen aus Flossenbürg, Bürgermeister Thomas Meiler. Nicht besser hätte das Verstehen mit einem Schulleiter wie Herbert Kraus sein können, bestätigte Pfarrer Max Früchtl für die beiden christlichen Religionsgemeinschaften. Die Geschenke hatten symbolischen Charakter und waren Zeichen des guten Miteinanders und des gegenseitigen Respekts. Früchtl lobte besonders Herbert Kraus für sein Gespür und seine menschliche Arbeit, die den Kindern zugut kam. Nach dem Lied „Der Fels in der Brandung“ durch den Lehrerchor gab es In Gedichtform ein Dankeschön von Herbert Kraus für all die guten Wünsche. Der Lehrerchor rundete mit einem Kanon den offiziellen Teil der Abschiedsfeier ab.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Sein Herz schlug für die Kinder. Das bestätigten die Redner bei der Verabschiedung von Rektor Herbert Kraus. Von links: Pfarrer Max Früchtl, Pfarrer Wilfried Römischer, Schulamtsdirektorin Elisabeth Söllner, Rektor Herbert Kraus, Rektorin Gunda Hartingwer, Bürgermeister Thomas Meiler und Bürgermeister Robert Lindner.