Dankgottesdienst für Flosser Firmlinge
Die Feierlichkeiten aus Anlass der Heiligen Firmung, die am vorletzten Sonntag durch Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg stattfanden, wurden am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit einem Dankgottesdienst abgeschlossen.
Die Firmlinge erlebten mit Pfarrer Max Früchtl und ihren Eltern eine schöne Tagesfahrt, die zur Regierungshauptstadt Regensburg und mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg führte.
Vom Pfarrheim St. Josef bis in das Gotteshaus bewegte sich ein langer Kirchenzug, voran mit Kreuz und Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer und Pfarrer Max Früchtl. In der Eucharistiefeier am Sonntag hatte der Geistliche die Andachtsgegenstände der Firmlinge gesegnet. Höhepunkt war die Überreichung des Geschenks der Pfarrgemeinde, eine Heilige Schrift. Sie wurde jedem Firmling übergeben. Damit bekräftigte der Pfarrer, dass die Firmlinge nun ganze Christen sind. Die musikalische und gesangliche Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm der Kirchenchor unter Leitung von Elisabeth König.
Artikel und Bilder: Fred Lehner