Flosser und Flossenbürger Pfarrer vertreten sich heuer gegenseitig
Das was in früheren Jahren üblich war lässt sich heute nicht mehr umsetzen: Die Urlaubsvertretungen in den Sommerferien durch beauftragte Priester der Diözese Regensburg. Vielmehr müssen die Pfarrer aus Floß und Flossenbürg die Vertretung unter sich ausmachen.
Während der Zeit der Schulferien müssen die Geistlichen ihren Urlaub planen. Bisher gab es zur Vertretung Priester aus anderen Ländern. Schon im letzten Jahr hat die Diözese Regensburg festgelegt, dass Pfarrer und Kapläne einander vertreten. Nach Floß kommt also nicht mehr Pfarrer Temple, vielmehr muss Pfarrer Georg Gierl aus Flossenbürg die Vertretung in Floß für die Zeit vom 1. August bis 22. August übernehmen. Pfarrer Früchtl wird dann als Vertreter in der Pfarrei Flossenbürg übernehmen. Erreichbar ist Pfarrer Georg Gierl unter Telefon 09003 / 344.
Die Gottesdienstordnung sieht vor, dass montags keine heilige Messe abgehalten wird. Dienstags um 9 Uhr in Floß und mittwochs um 8 Uhr in Flossenbürg. Donnerstags keine heilige Messe, freitags 19 Uhr in Flossenbürg. Samstags um 17 Uhr Rosenkranz und 17.30 Uhr Vorabendgottesdienst in Floß und um 19 Uhr in Flossenbürg. Sonntags um 8.30 Uhr in Flossenbürg und um 10 Uhr in Floß Gottesdienste. Requiem und kirchliches Begräbnis: immer um 15 Uhr. Aussegnung je nach Wunsch und zeitlich nach Vereinbarung. Wo kein Requiem ist, ist in dieser Kirche keine zusätzliche Messfeier.
Was im vergangenen Jahr noch nicht entschieden war, steht heute fest: Es wird keine Pfarrgemeinschaft zwischen den bisherigen Pfarreien aus Floß und Flossenbürg geben. Pfarrer Georg Gierl verlässt nach 17 Jahren ab 31. August die Gemeinde in Flossenbürg. Sein neuer Wirkungskreis ist die Pfarreigemeinschaft St. Laurentius Hohenthann, St. Katharina Schmatzhausen und St. Andreas Andermanndorf. Seine Nachfolge steht fest. Sie tritt Pfarrer John Subash Vincent aus Neukirchen St. Christoph ab 1. September an. Diese Entscheidung wird durch Pfarrer Früchtl ausdrücklich begrüßt. Die Nachbarpfarrei habe es verdient, einen eigenen Seelsorger zu bekommen. Früchtl ist sich ganz sicher, dass das gegenseitige Einvernehmen mit seinem neuen Mitbruder in Flossenbürg ein Gutes sein wird. Das sei man auch den Gläubigen beider Pfarreien schuldig.
Artikel und Bilder: Fred Lehner
Hintergrund
Wer ist wann zuständig ?
> 1. August bis 22. August: Pfarrer Georg Gierl aus Flossenbürg betreut beide Pfarreien, Telefon 09603/344.
> 23. August bis 31. August Pfarrer Max Früchtl aus Floß betreut beide Pfarreien, Telefon 09603/8284.
> Ab 1. September werden beide Pfarreiern, Floß und Flossenbürg von den beauftragten Ortspfarrern betreut.
Bild 1) Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Floß.
Bild 2) Pfarrkirche St. Pankratius Flossenbürg