Fünf neue Ministranten für Flosser Pfarrei

• Ministranten 3
  • Ministranten 4
  • Ministranten 5

Es hat ein wenig gedauert bis es zur Entscheidung der fünf jungen Christen kam, sich dem Kreis der Ministranten in der katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer anzuschließen. Doch jetzt steht der Entschluss unumstößlich fest. Dazu gab es auch die Zustimmung der Eltern, die sich freuen, dass sich ihr Kind für den Dienst als Messdiener entschieden hat.

Am Sonntag stand die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Aufnahme von fünf neuen Altardienern. Es sind dies: Leonard Grüner, Valentina Gralla, Jakob Eckert, Philipp Fischer und Alina Schutzbier.

In der Eucharistiefeier, die von der Familie König aus Neustadt WN musikalisch gestaltet wurde, hatte Pfarrer Max Früchtl von einem großen Tag im christlichen Leben der Ministranten gesprochen. Den Eltern der Minis dankte der Geistliche für ihre Zustimmung und Unterstützung, die sie auch brauchen.

Mit den neuen fünf Ministranten hat sich die Zahl der Altardiener in der Kirchengemeinde auf 24, darunter 13 Mädchen und elf Buben erhöht. Oberministranten sind Hellen Noetzel und Tamino Hacker (neu).

Freude hatten die neuen Messdiener über das geweihte Kreuz, das sie als äußeres Zeichen ihres ehrenvollen und würdigen Amtes durch Pfarrer Früchtl überreicht bekamen.

Schon Wochen vorher hatten die Ministranten einen erlebnisreichen Tagesausflug mit Pfarrer Früchtl und Begleitern zum Monte Kaolino in Hirschau gemacht. Damit festigte sich auch die Freundschaft.

Artikel und Bilder: Fred Lehner