Die Kleinen waren ganz groß mit dem „BEST OF 2023/2024“ beim Flosser Pfarrfest

• Kath. Pfarrfest 18
  • Kath. Pfarrfest 1c
  • Kath. Pfarrfest 5

Eines der großen Anliegen von Pfarrer Max Früchtl ist es, das jährliche Patrozinium nicht irgendwo, sondern in der vor 112 Jahren geweihten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu feiern. Doch auch die Pflege der Gesellschaft und des Miteinanders sollen ihren Platz haben. Einmal ist es der gemütliche Frühschoppen nach dem Gottesdienst, zum anderen der Auftritt und die Spiele der Kinder des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney. Großer Wert wird auf das anschließende unterhaltsame gemütliche Beisammensein und Miteinander gelegt.

In der Eucharistiefeier am Sonntag hatte Pfarrer Früchtl das Patrozinium der Kirche durch Johannes dem Täufer, das vor 112 Jahren mit der Weihe der Pfarrkirche entstanden ist, besonders herausgestellt. Die Kirchenmäuse unter Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder (E-Piano) gestalteten gesanglich und musikalisch die Gottesdienstfeier.

Schon beim anschließenden Frühschoppen im Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum waren viele Besucher gekommen. Wie in all den Jahren vorher, waren es die Mitglieder des Frauenbundes und des Männervereins, die Organisation und Vorbereitung in die Hand nahmen und alles bestens vorbereiteten. Selbst auch die CAJ-Gruppe legte bei allen Hilfeleistungen kräftig mit Hand an. Das wusste Pfarrer Früchtl in seinen herzlichen Dankesworten besonders anzuerkennen, zumal solche Feste und Feiern nicht ohne so einem großartigen, freiwilligen Engagement möglich wären.

Keine Frage, der absolute Höhepunkt für die kleinen und großen Besucher war das Kindergarten - Sommerfest im Hof und auf der Terrasse des Kindergartens. Das Wetter spielte mit. Leiter Sebastian hatte sein ganzes organisatorisches Können, auch als Moderator unter Beweis gestellt, während das Erzieherteam beste Vorbereitungen und Einstudierungen für die einzelnen Aufführungen trafen. Und das war nicht wenig. Aufwendig die Kostüme für jedes Kind. Der Kindergarten präsentierte: „BEST OF 2023/2024“. Was es da zu sehen und zu hören gab war großartig. Die Mädchen und Buben trafen als kleine Schauspieler auf und ernteten totalen Beifall.

Schon das Kommen mit den bunten Kostümen und den freudigen Willkommensgesang der Kinder war eine Schau. Dann ging es Schlag auf Schlag. Jonas, Marlene, Luca, Liean + Faten hießen die lieben Leut herzlich willkommen. Mit ihren gebastelten Sachen aus Müll präsentierten sich die Regentröpfchen auf dem Laufsteg. Die Sonnengruppe zeigte die kleine Hexe, dazu gab es ein Zwischenlied und den Hexentanz. Fünf Flosser Räuber kamen aus der Regenbogengruppe, die mit ihrem Räuberspiel und dem Gesang: „Im Flosser Wald gibt es viele Räuber“, glänzten. Noch mehr erzählten die Blitzkids von der kleinen Hexe, und Lyon fragte, was den Blitzkids am besten gefallen hat. Der absolute Höhepunkt: Das gemeinsame Auftreten aller Kinder mit dem „Click Click Clack Clack“, doch vorher gab es den rasanten Walpurgistanz der alles in den Schatten stellte. Der gesellige Nachmittag konnte nach dieser guten Stunde glänzender Unterhaltung kommen. Der Kinder-Elternbeirat erfreute erneut die Besucher mit einer reichen Tombola.

Artikel und Bilder: Fred Lehner