Ein Stück Alt Floß wird abgerissen

Kirchstraße 7 - Anwesen Hilburger

Die Bekanntgabe der Sperrung eines Teiles der Kirchstraße ab dem Anwesen Hausnummer 7 weckte bei der Bevölkerung Interesse. Sehr schnell wurde bekannt, dass ein Stück Alt Floß der Spitzhacke zum Opfer fällt. Abgerissen wird das frühere Geschäftshaus und landwirtschaftliche Anwesen der Hutmacherei Georg Hilburger, unmittelbar am Zugang zur katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer gelegen.

Das Gebäude wurde nach dem Großbrand in Floß im Jahre 1813 gebaut. Die Vorfahren der Hilburger betrieben neben der Hutmacherei eine kleine Landwirtschaft als Nebenerwerb zur Sicherung der Lebensexistenz. Sie waren es, die Bereitschaft zur Grundhergabe für den Neubau der katholischen Pfarrkirche fanden. Pfarrer, Geistlicher Rat Jakob Raß, war den Hilburgers zeitlebens dankbar für die Grundhergabe, damit er das Pfarrzentrum mit Herz-Jesu-Anstalt, Pfarrkirche, Pfarrhof und Pfarrheim errichten konnte.

Artikel und Bild: Fred Lehner