Adventsfeier des Seniorenkreises

Flosser Seniorenkreis segensreiche Einrichtung

Der Zuspruch konnte sich auch beim Abschlusstreffen der Senioren im Katholischen Seniorenkreis sehen lassen.  Alois Gillitzer

Die Aktivitäten mit den monatlichen Zusammenkünften im Katholischen Seniorenkreis können sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Es kommt nicht von ungefähr, wenn Präses Pfarrer Max Früchtl von einer segensreichen Einrichtung in der Kirchengemeinde spricht. Ein besonderes Verdienst fällt dabei Leiterin Marlene Noetzel zu, die sich auf ein eingespieltes und immer hilfsbereites Team verlassen kann.

Was sich alles seit April getan hat, listete Marlene Noetzel in ihrer Jahresrückschau am Donnerstag im adventlich geschmückten Pfarrheim St. Josef auf. Die Bühne war mit Lichterketten und Tannengrün geschmückt. Hell aufleuchtend die St. Nikolauskirche.

Über 1 000 Kücheln und 22 kleine Kuchen wurden gebacken, dazu verschiedene selbstgebastelte Sachen. Der Ansturm war überwältigend, ebenso der Erlös von 4000 Ukraine, der an Lesya Singer als Ukrainebeauftragte übergeben werden konnte. Auch die Geschenke zum Mutter- und Vatertag an die Senioren wurden selbst hergestellt und verschenkt. Der Auftritt der 6 Alphornbläser war eine Gaudi für sich. Gärten und Kräuter konnten in Vorträgen von Marlene Noetzel und Petra Stark aus Waldsassen bestaunt werden. Als Gartenzwerge entpuppte sich das Arbeitsteam. Bilder von Venedig, gezeigt von Erna Häupl aus Mantel und der Auftritt der italienischen Schönheit Luciano Pavarotti waren eine Augenweide. Frühstück wurde in Uschis Cafe in Bergnetsreuth gemacht und der Oberpfälzer Nachmittag mit Gerhard Reber hatte es in sich. Nicht fehlen durfte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder 2022. Abgerundet wurde das Jahr mit einer besinnlichen Stunde bei der Max Frischholz aus Pleystein die Weihnachtsgeschichte in Oberpfälzer Mundart von Alois Gillitzer unter der musikalischen Begleitung von Gerhard Reber (Akkordeon) vortrug. Leiterin Marlene Noetzel war es ein besonderes Anliegen all denen Lob und Dank zu sagen, die zu jeder Zeit bereit waren mitzuhelfen um das alles schaffen zu können. Vielfältig sei die Unterstützung und so möge es bleiben. Pfarrer Max Früchtl wünschte den Senioren Gottes Segen und ein gesundes, friedvolles neues Jahr.

Artikel und Bilder: Fred Lehner