Flosser Frauenbund auf Reisen

Eine Reisegruppe von 55 Personen machte sich auf den Weg nach Regensburg und Laaber und nahmen beste Eindrücke mit nach Hause.

Der Katholische Frauenbund ging auf Reisen zur Regierungshauptstadt Regensburg und nach Laaber, dem früheren Wirkungsort von Pfarrer Max Früchtl, und hatte einen sehr regen Zuspruch. Auch Gäste aus Flossenbürg waren mit dabei.

Besichtigt wurde das Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg. Begeistert waren die Teilnehmer auch von der Sonderausstellung „Die bayerische Wirtshauskultur“. Viele Medien und Mitmachstationen fanden vor allem bei den Kindern großes Interesse. Weil es noch viel zu erfahren und zu entdecken gibt, sollte das nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Nach dem Mittagessen im Spitalgarten hatte es sich der ehemalige Flosser Pfarrer Norbert Große nicht nehmen lassen, die Flosser zu besuchen. In Hemau wurde die Wallfahrtskirche auf dem Eichelberg besucht, wobei die Geschichte über die Entstehung des Gotteshauses aus dem Jahre 1688 höchst interessant war. Reiseleiterin Christina Schaller hatte alles fest im Griff und fand durch Pfarrer Max Früchtl beste Unterstützung. In Laaber steuerte man die Confiserie Seidl an und war von den Köstlichkeiten aus Schokolade überwältigt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen endete die süße Shoppingtour“. Solche Reisen möchte man öfter erleben, waren alle Teilnehmer begeistert.

Artikel und Bild: Fred Lehner