Jubelkommunion

jubelkommunion„Sie bringen Glanz in unsere Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, die ihre Heimatkirche ist. Hier wurden sie getauft, haben die erste Heilige Kommunion empfanden, wurden gefirmt und haben den Bund fürs Leben geschlossen. Welch ein freudiger und gnadenvoller Tag.“
Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Max Früchtl die Jubilare, die vor 25, 50, 60, 70 und 80 Jahren in der Flosser Pfarrkirche zur ersten heiligen Kommunion gingen. So stand der 2. Sonntag der Osterzeit in der Kirchengemeinde ganz im Zeichen der Jubelkommunion und eines freudigen Wiedersehens unter den Jubilaren. Schon beim Einzug mit Glockengeläute, Kreuz, Ministranten, Kommunionhelferin und Pfarrer mit den Jubilaren drückten auch die Gläubigen mit dem Lied: „Jesus lebt“ ihre Freude aus. Willibald Wirth (Violine) und Florian Löw (Orgel) gestalteten den musikalischen Teil, während der Kirchenchor unter Leiter von Florian Löw mit Liedern von Christian Dostal (1967), Anthony Foster (1926-2012) und Rodney Bambrick (1927) glänzte. Zum Dank sang die Gemeinde „Gelobt sei Gott“.

Seine Predigt hatte Pfarrer Max Früchtl ganz auf die Jubilare abgestellt. Dieses Mitfeiern in der Eucharistie gebe Kraft, Halt und Stärke fürs Leben und für den Glauben. Es werde Kommune, die Gemeinschaft gepflegt. Pfarrer Früchtl warf die Frage auf, was wir Menschen ohne Gott, ohne Religion wären. Die Jubilare geben an ihrem Festtag Beweis dafür, dass Gott dieses Vertrauen verdiene und Friede der Schlüssel des Lebens bedeute. Pfarrer Früchtl bat die Jubilare, auch weiterhin „Zeugnis, was Christus heißt, zu geben“. In seinen Fürbitten und zum Abschluss des Gottesdienstes band der Priester auch Heimatpriester, Pater Leo Beck, der am 6. April seinen 80. Geburtstag feiern konnte, mit ein. Angekündigt hatte Früchtl, dass die Pfarrgemeinde mit Pater Leo am 24. April im Rahmen eines Festgottesdienstes den Geburtstag feiern werde. Noch vor dem Erinnerungsfoto gab es eine freudige Überraschung. Die Gottesdienstbesucherin Anni Manke, geborene Schönweitz, feierte an diesem Tag ihr 80-jähriges Kommunion-Jubiläum. Pfarrer Früchtl überbrachte ihr die herzlichsten Glückwünsche.