Kreuzweg auf den Nikolausberg

Männerverein KreuzwegZu schwer das Kreuz, nur nicht verzagen, ein Kreuz musst du mit Liebe tragen.“ In Stein gemeißelt steht dieser Vers im Gedenkstein zu Beginn der Kreuzwegstationen am Nikolausberg. Seit Jahren hat es sich der Katholische Männerverein zur Aufgabe gemacht, am Palmsonntag eine Kreuzwegandacht zu feiern. Die von der Männergemeinschaft rund um den Nikolausberg bis zum Wallfahrtskirchlein errichteten Granitsäulen mit den Bronzetafeln, die das Leiden Jesu Christi versinnbildlichen, laden dazu ein.

Pfarrer Max Früchtl hatte zu Beginn der Andacht vom „Kalvarienberg“ gesprochen. Er drückte seine Bewunderung über Ort und Kirche aus. Mit den Gläubigen betete der Pfarrer bei seinem Rundgang den „Kreuzweg des Weizenkorns“ von Papst Benedikt XVI. „Hunderttausende Menschen leiden Tag für Tag, es sind unsere Brüder und Schwestern. Ihnen wollen wir nahe sein“, hieß es im Gebet.
Zum Abschluss der eindrucksvollen und von vielen Gläubigen besuchten Andacht wurde die Bitte an Jesus Christus ausgesprochen, er möge uns Augen und Herz für das Leid der Welt, für alle Menschen, die unter dem Übel und dem Bösen leiden, öffnen. Gott möge uns alle Tage seinen Geist, der uns einführt in alle Wahrheit, mit auf dem Weg geben.