Kinderkirche

kinderkircheAuch für die Kinderkirche der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ging die Ferienzeit zu Ende. Nach der Sommerpause trafen sich die Kinder ab drei Jahren am 24. Sonntag im Jahreskreis in der Pfarrkirche, um nach dem Segen von Pfarrer Max Früchtl mit den Betreuerinnen Christina Schaller und Christine Sailer im Pfarrheim St. Josef den Kindergottesdienst zu feiern.

In der Pfarrkirche drückte Pfarrer Früchtl seine Freude über diese kirchliche Einrichtung in der Pfarrgemeinde aus. Noch vor dem Weggang aus der Kirche segnete der Geistliche die Kinder mit ihren Betreuerinnen. Singend zogen die Kinder ins Pfarrheim St. Josef. Kreuz, Kerze und Blumen standen auf dem Tisch. Aufmerksam lauschten die Kinder die Erzählungen von Christina Schaller, die sich mit dem Motto „Wie oft soll ich verzeihen?“ beschäftigte. Die Kinder legten ein buntes auf das am Boden liegende dunkle Tuch und schon ist es heller geworden. Wir brauchen mehr Farbe, damit die Mitte unseres Lebens nicht mehr so dunkel ist. Das kann man erreichen, wenn man immer wieder verzeiht. Nur so kann es wieder hell, bunter und schöner in der Mitte unserer Gemeinschaft des Lebens werden. Gebet und Gesang standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der mit dem Vaterunser endete. Die Kinderkirche setzt sich künftig alle Monate fort.