Erstkommunion

erstkommunion01Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer stand am 8. Mai ganz im Zeichen der Erstkommunion. 18 Mädchen und Buben traten in ihrer Heimatkirche erstmals an den Tisch des Herrn.

Unter feierlichem Glockengeläut zogen sie mit Pfarrer Thomas Richthammer und Kommunionhelferin Rita Rosner in das Gotteshaus ein. Der Kinder- und Jugendchor mit Instrumentalisten unter Leitung von Marion Elling übernahm die musikalische Gestaltung. An der Orgel spielte Hans Fröhlich. Begleitet hatten die Kinder Klassenlehrerin Tanja Kastl und Rektor Peter Steigner.

Statt einer Predigt führte Pfarrer Richthammer einen Gesprächsdialog mit den Kindern als er eingangs festhielt: „Heit is so weit.“ Damit meinte er das große Festmahl der Kinder, zu dem Jesus einlädt. Die Erstkommunikanten seien Gäste im Abendmahlssaal, der Kirche. Damit werde Verbundenheit zueinander und mit allen Menschen gezeigt. Dies sei auch weiterhin die große Aufgabe. Deshalb möge die Verbundenheit zu Jesus und den Menschen nicht abreißen.

Die Kommunionkinder erneuerten ihr Taufgelübde. Bei den Fürbitten kam zum Ausdruck, dass alle geschwisterlich miteinander umgehen sollten.

Die Kommunion empfingen: Fabia Frank, Luca Gerbert, Nico Gerber, Mayis Ghazaryan, Semina Götz, Nico Hecht, Ludwig Helgert, Johannes Juilfs, Anna-Sophia Kraus, Dustin Meier, Philipp Mutterer, Tim Normann, Selina Rauch, Vivian Reber, Julia Reuter, Julian Riebl, Toni Schönberger und Jessica Striegl.

• erstkommunion01
  • erstkommunion02