Männerverein spendet für Krippe

spende mv01Sichtlich erfreut über die Spendenfreudigkeit der kirchlichen Vereine und Verbände zur Anschaffung einer Ganzjahreskrippe war Pfarrer Thomas Richthammer (links) bei der Übergabe des Spendenbetrages von 1000 Euro des Katholischen Männervereins durch Hans Eismann (rechts).„Wenn das so weiter geht, werden wir die Ganzjahreskrippe viel früher ausstatten können als wir uns vorstellten.“ Diese Reaktion von Pfarrer Thomas Richthammer musste kommen, nachdem es bei der Jahresabschlussfeier des Katholischen Männervereins am vergangenen Sonntag im Pfarrheim St. Josef eine weitere großherzige Spende gab.

Der vom Verein kommissarisch eingesetzte 1. Vorsitzende Hans Eismann war über den Besuch sichtlich erfreut. Präses, Pfarrer Richthammer war ebenso gekommen wie Ehrenvorsitzender Helmut Weig und weitere Ehrenmitglieder. Beste Genesungswünsche, die durch einen Kartengruß zum Ausdruck gebracht wurden, galten 2. Vorsitzenden Peter Pierepioka, der sich noch im Klinikum Weiden befindet. Der Jahresabschluss konzentrierte sich vorrangig auf die Adventszeit. Pfarrer Thomas Richthammer und Hans Eismann erfreuten mit besinnlichen und heiteren Texten, während Hans Fröhlich den musikalischen Part übernahm.

Auch der Männerverein ließ das Christkindl kommen. Mit der Spende von 1000 Euro, die Hans Eismann an Pfarrer Richthammer überreichte, wird die Anschaffung einer neuen Ganzjahreskrippe beschleunigt. Immerhin ist es bereits ein satter Grundstock vorhanden, nachdem sowohl der Frauenbund als auch die Theatergruppe „Zum Pfarrplatzl“ vor kurzem ebenfalls je 1000 Euro an Zuschuss gewährten. Der sichtlich erfreute Pfarrer drückte seine Freude und Überraschung über alle Spendenbeträge aus. Die neue Krippe wird noch vor Weihnachten installiert und teilweise mit Weihnachtsfiguren ausgestattet, sicherte Pfarrer Richthammer zu.

Hans Eismann bat die Mitglieder, sich aktiv an der Aufstellung des Christbaumes in der Pfarrkirche am Montag, 21. Dezember ab 9 Uhr zu beteiligen. Es werden viele helfende Hände gebraucht.