Erstkommunion

ErstkommunionSeit Wochen bereiten sich durch die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten unter Pfarrer Norbert Große 15 Erstkommunikanten auf das Sakrament der heiligen Kommunion, das am Sonntag, 17. Mai gespendet wird, vor. Der Kommuniontag steht unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot".

Thomas  Noetzel hatte eine glänzende Idee, die er auch umsetzte. Mit viel handwerklichem Geschick bastelte er ein Boot, das zu einem kleine Kunstwerk wurde. Die Aufschrift des Mottos der „1. Heiligen Kommunion 2015" wurde erhaben herausgestellt. Durch dieses Modell hat der Altarraum in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer derzeit eine beeindruckende Gestaltung erfahren. Am Boot sind Schiffsleine, Anker und Rettungsring angebracht. Der Mast des Bootes besteht aus einem großen Holzkreuz. Die im Boot sitzende Christusstatue verdeutlicht die Sicherheit auf dem Wasserfahrzeug. Zu sehen sind auch alle 15 Erstkommunikanten als die Seeleute auf dem Boot.