14 Kinder empfangen in Floß Erstkommunion

 Erstkommunion 2

Die katholische Kirchengemeinde St. Johanes der Täufer stand am Sonntag ganz im Zeichen der Erstkommunion. 14 Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn: Anna Kulisch, Alina Schutzbier, Josephine Sofie Lindner, Philipp Fischer, Emma Baer, Antonia Schenk, Sofie Ruff, Mia Volkmer, Erik Witzl, Jakob Eckert, Leonard Grüner, Helena Gailitzdörfer, Elisa Döllinger und Valentina Gralla.

Unter Glockengeläut, voran mit Kreuz, Ministranten, Rektor Herbert Kraus, Klassenlehrerin Tanja Kastl, Kommunionhelferinnen Elisabeth Lehner und Christina Schaller mit Pfarrer Max Früchtl bewegte sich der Kirchenzug vom Pfarrheim St. Josef zum festlich geschmückten Gotteshaus. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Kirchenmäuse unter Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder. Seine Freude über dieses einmalige Ereignis der Kinder drückte Pfarrer Max Früchtl durch Überreichung eines gesegneten Kreuzes an die Kommunionkinder aus. Lange Zeit haben sich die Kinder auf diesen Tag vorbereitet. Sie wurden von den Tischmüttern hervorragend betreut, wofür der Pfarrer besonders dankte. Im Festgottesdienst erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde. Die Gläubigen stimmten in das Lied: „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ ein. Neben dem Altar stand eine große Bildertafel mit der Tageslosung: „Weinstock“. Während der Wandlung und Kommunion bildeten die Kinder einen großen Kreis im Altarraum. Höhepunkt war für sie der Empfang des Leibes Christi. Zum Schluss erklang das „Großer Gott wir loben dich“. Ein Erinnerungsfoto durfte nicht fehlen.

Diesen Montag treten die Kinder mit ihren Eltern unter Reiseleitung von Pfarrer Früchtl eine Wallfahrt in die Regierungshauptstadt Regensburg an. Dort wird in der Alten Kapelle Gottesdienst gefeiert. Stadtführung, Schifffahrt und Stadtbummel zum Einkaufen stehen auf dem Tagesprogramm.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Erstkommunion 4

Drucken