Sternsingeraktion

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2017

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit. Ihr kommt in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zu Beginn des nächsten Jahres eine besondere Bedeutung zu. Pfarrer Max Früchtl hielt es für sinnvoll, auch den evangelischen Schülerinnen und Schüler eine Chance zu geben, sich an diesem freiwilligen Dienst, der 2018 unter dem Motto: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – In Indien und weltweit“ steht, zu beteiligen.

 

Pfarrer Wilfried Römischer von der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista gab dazu sein Einverständnis. Die Aufrufe und Bitten von Pfarrer Früchtl, vor allem aber seine persönlichen Gespräche in der Grund- und Mittelschule blieben nicht ungehört. Waren es anfänglich 34 Kinder, die ihr Interesse als Sternsinger angemeldet haben, so sind es bisher über 60 Beteiligte. Die Freude von Pfarrer Früchtl ist grenzenlos, denn das hat es in der Pfarrgemeinde noch nicht gegeben. Selbst aus der Nachbargemeinde Flossenbürg zeigten Schüler Interesse für diese Aktion. Schwierig wird jetzt eine einheitliche Kleidung für alle „Drei Weisen aus dem Morgenland“. Doch auch hier wird sich eine Lösung finden, ist Pfarrer Früchtl überzeugt. Die Aussendung der Sternsinger erfolgt in einem Gottesdienst. An drei Tagen, 2., 3. und 4. Januar werden die Sternsinger unterwegs sein und die Häuser im ganzen Gemeindegebiet aufsuchen. Es ist und bleibt eine freiwillige Gabe für Kinder in Not in der Einen Welt, worum die Sternsinger bitten.

Text von Fred Lehner

Drucken