Verabschiedung von Pfarrer Thomas Richthammer

richthammer03Die kirchenmusikalische Gestaltung in der Vorabendmesse am Samstag bei der Verabschiedung von Pfarrer Thomas Richthammer nach knapp zweijährigem Wirken in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, hatte bei den Gottesdienstbesuchern einmal mehr einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Begeistender Beifall der Gläubigen für glänzende Vorträge konnte nicht ausbleiben.

Dass vom Chorraum jetzt wieder klangvolle Stimmen der Sängerinnen und Sänger unter der neuen Leitung von Florian Löw zu hören sind, ist allein schon eine überaus große Befriedigung. Hans Fröhlich spielte an der Orgel. Mit den „All Generations“ dem Kinder- und Jugendchor hat die Kirchengemeinde Gesangsgruppen, die zu begeistern wissen. Seit vielen Jahren sind die „All Generations“ in der Region durch ihre Auftritte, meist im Rahmen bei Benefizkonzerten, bekannt. Ein Verdienst der Geschwister Reinhold Seiz und Marion Elling, die es zudem verstehen, die Chorgemeinschaften zu motivieren und fest zusammen zu halten.
Chorleiter Florian Löw zeigte sein ganzes Können auf der Orgel beim Kircheneinzug mit einer „Impraisation“
Beim Eingangslied und dem Kyrie sangen die „All Generations“ und dem Jugendchor mit „Let it shine“ und „Kumbaya“ auf. Der Kirchenchor erfreute beim Gloria mit dem Überchor „Gloria, Ehre sei Gott“ während beim Zwischengesang der Jugendchor mit „Sing, shout, alleluja“ brillierte. Bei der Gabenbereitung sangen die „All Generations“ und der Jugendchor „Brot und Wein“. Beim Sanctus war „Holy“ als absoluter Höhepunkt der Gesangsvorträge zu hören. Aus der „Faist Messe“ sang der Kirchenchor. Während der Kommunionausteilung erfreuten die „All Generations“ mit dem „Hold me, rock me“, und der Kinderchor sang sich in die Herzen der Gläubigen beim Segenslied „Und so geh nun deinen Weg“. Passend für den Anlass war vom Kinderchor noch das „Alles hat seine Zeit“ zu hören. Gläubige und Kirchenchor stimmten in das „Großer Gott wir loben dich“ ein. Mit dem „Shalom, der Herr segne dich“ krönte der Kirchenchor unter Florian Löw, Orgel Hans Fröhlich, den Gottesdienst.

BILDERGALERIE

• richthammer01