Katholischer Kirchenchor unter neuer Leitung

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2017

loew florian„Wir haben mit Florian Löw aus Schönkirch einen neuen Chorleiter gefunden!“ Mit dieser Mitteilung wartete Pfarrer Thomas Richthammer in der 4. Ausgabe des „Flosser Pfarrbriefes“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer auf. Aufatmen nicht nur bei Pfarrer Richthammer, Kirchenpfleger Josef Rosner, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates. Auch der frühre Chorleiter Hans Fröhlich und die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores drückten ihre Freude über den neuen Chorleiter aus.

 

Florian Schön (geb. 1992) besuchte nach erstem Instrumentalunterricht das musische Max-Reger-Gymnasium in Amberg und erhielt dort seine musikalische Ausbildung in Klavier, Orgel und Gesang. Sein jahrlanger Orgellehrer war Regionalkantor Bernhard Müller. Nach dem Abitur folgte die Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker (D und C) des Bistums Regensburg. Weiterführenden Orgelunterricht nahm Löw während seiner Studienzeiten in Regensburg bei Ludwig Schmitt und schließlich in Köln bei Michel Rychlinski.

Seit 2007 ist Florian Löw Organist der Pfarrei Plößberg und ist durch sein Orgelspiel immer wieder in anderen Pfarreien der Region zu hören. Im Januar 2014 übernahm Löw die Leitung des katholischen Kirchenchores Plößberg. Der Abiturient übt derzeit den Beruf als Trainee bei der Firma Möbel Hösl in Schönkirch aus.

Mit dem früheren Chorleiter Hans Fröhlich, der weiter um einen festen Zusammenhalt in der Chorgemeinschaft bittet, haben Pfarrer Richthammer und Florian Löw die erste Chorprobe am Freitag, 26. Mai, um 20 Uhr im Pfarrheim festgelegt. Weitere Proben: Freitag, 2. Juni, Freitag, 16. Juni und Freitag, 23. Juni. Sie freuen sich über viele „alte“ und „neue“ Sängerinnen und Sänger. Erstmals wird der Kirchenchor unter Leitung von Florian Löw am Patrozinium, 25. Juni um 10 Uhr im Pfarrgottesdienst zu hören sein.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken