Neue Spitze im Männerverein

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2016

Katholischer Männervereinv.l.: 2. Vorsitzender Martin Landgraf, Pfr. Thomas Richthammer, 1. Vorsitzender Hans Eismann„Ziel erkannt – Kraft gespannt – Mutig voran – Herz obenan.“ Dieser vom früheren Pfarrer und Geistlichen Beirat Franz Seraph Arnold geprägte Leitspruch wird dem Katholischen Männerverein auch in seiner neuen Besetzung der Vorstandschaft in den kommenden Jahren begleiten.

Der Weggang von Pfarrer Norbert Große, er war Präses und zuletzt 1. Vorsitzender der Männergemeinschaft, und der überraschende Tod des 2. Vorsitzenden Peter Pierepioka im vergangenen Jahr machte eine Neuwahl notwendig.

Schon im November letzten Jahres hatte Ausschussmitglied Hans Eismann auf die Bitte von Ehrenvorsitzenden Helmut Weig eine Sondersitzung des Vereinsausschusses einberufen, um so schnell als möglich eine Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden vorzubereiten. Dazu kam Pfarrer Thomas Richthammer, der kraft Vereinssatzung als Geistlicher Beirat der Vorstandschaft angehört.

Die Mitglieder des Männervereins trafen sich am Samstag im Gasthaus „Weißes Rößl“, um die Weichen in der Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre zu stellen. Hans Eismann freute sich über eine stattliche Anzahl stimmberechtigter Mitglieder, darunter Pfarrer Thomas Richthammer, Ehrenvorsitzender Helmut Weig und die Ehrenmitglieder Anton Eismann, Hans Landgraf und Fred Lehner. Dem verstorbenen 2. Vorsitzender Peter Pierepioka galt ein ehrendes Gedenken.

„Wir müssen eine große Lücke schließen“, hielt Hans Eismann eingangs fest. Angestrebt werde eine temporäre Lösung und die Einführung eines künftiges Rotationssystems, damit nicht immer die gleichen Leute auf Dauer an ihr Ehrenamt gebunden sind. Nur so sei es in der heutigen Zeit auch möglich, Bereitschaft zur Übernahme einer Verantwortung in einem Verein zu finden.

Ehrenmitglied Fred Lehner hatte in seiner Eigenschaft als Wahlleiter herausgestellt, dass der Katholische Männerverein innerhalb der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer eine nicht mehr wegzudenkende Organisation und Teil der Gesellschaft im Markt sei. Die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden konnte per Akklamation und damit in offener Abstimmung durchgeführt werden. Mit einem jeweils einstimmigen Vertrauen wurden Hans Eismann als 1. Vorsitzender und Martin Landgraf als 2. Vorsitzender ausgestattet. Beide erklärten die Annnahme der Wahl und baten zugleich die Mitglieder um vertrauensvolle Zusammenarbeit. Fred Lehner bat Hans Eismann, dass er auch den Männerverein, so wie die Soldatenkameradschaft 1870 und dem Turnverein 1908, wo er bereits 1. Vorsitzender ist, in sein Herz einschließe. Pfarrer Thomas Richthammer sagte Hans Eismann und Martin Landgraf ein Vergelt’s Gott für ihre Bereitschaft, Verein und Kirche zu unterstützen. Seiner Meinung sollte man sich nicht jetzt schon Gedanken über die Zukunft bei der nächsten Neuwahl machen. „Gehen wir gemeinsam den Weg“ bat der Geistliche Beirat.

Einstimmigen Beschluss fasste die Versammlung, den seit 2002 bestehenden jährlichen Mitgliedsbeitrag von bisher sieben Euro auf zehn Euro zu erhöhen.

Auf die kommenden Veranstaltungen eingehend hielt der Vorsitzende fest, dass am Samstag, 19. März, um 18 Uhr Josefi-Gottesdienst stattfindet. Die herkömmliche Josefifeier fällt aus. Die Männer treffen sich mit dem Frauenbund und der CAJ-Gruppe am 24. März, um 21 Uhr zur Gründonnerstag Ölbergandacht. Am 2. April wird die Altkleidersammlung unter Ehrenvorsitzenden Helmut Weig durchgeführt und am 5. Mai findet um 18 Uhr eine Maiandacht in Spielberg mit anschließender Einkehr statt. Aktive Mitarbeit ist beim Fronleichnamsfest angesagt.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken